Dictionary of Hessen-Nassau Questionnaire
Fragebogen 60: Ergänzungen 3 = Serie 5 / Mappe 58
Matritze mit handschriftlichem Text
Fragen | Orte A–Z | Gewährsleute A–Z
Zum Fragebogen 60 mit 41 Fragen liegen Rückmeldungen von 13 Gewährsleuten aus 13 Orten vor.
Fragen
A | Pflügen |
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A1 | Allgemeiner Ausdruck für Pflügen |
A.1.a | Das Feld wird gepflügt, gebaut, gezackert, umgefahren |
A.1.b | Wir pflügen |
A.1.c | Den Acker zum zweiten Mal pflügen, das zweite Umackern |
A.2 | Arten des Pflügens |
A.2.a | Das Stoppelfeld pflügen |
A.2.b | Den Kleedrisch pflügen |
A.2.c | Zur Saat pflügen |
A.2.d | Tief pflügen (stülpen) |
A.2.e | Nicht tief pflügen |
A.2.f | In der Diagonale, schräg, quer über das Feld pflügen |
A.2.g | Pflügen, dass die Erde der zweiten Furche sich auf die der ersten Furche legt |
A.2.h | Einen großen Acker zunächst durch einzelne Furchen in Abteilungen zerlegen. Wie nennt man diese Furchen? |
A.3 | Fehlerhaftes Pflügen |
A.3.a | Der Pflug geht auf der Spitze und wühlt sich in den Boden |
A.3.b | Der Pflug rutscht nur über den Boden |
A.3.c | Pflügen, so dass die eine Furche hoch, die andere niedrig, die eine breit, die andere schmal wird |
A.4 | Der Pflug wendet |
A.4.a | Die Stelle des Ackers, wo der Pflug wendet |
A.4.b | Zwei Furchen, die eine hin, die andere zurück (Kehre) |
A.5 | Der Pflug |
A.5.a | Arten der Pflüge (Rodpflug), (Wendepflug, Frösselspflug). Wozu werden die einzelnen Arten besonders verwandt? |
A.5.b | Die Hauptteile des Pfluges: a. Pflugkopf, b. Pflugschar, c. Pflugmesser, d. Handhabe, e. Rister, f. Wendenagel und die anderen Teile, deren Bedeutung am besten durch Zeichnung oder genaue Beschreibung verdeutlicht wird |
A.5.c | Pflugschlitten |
B | Eggen |
B.1 | Das Feld wird geegt |
B.1.a | Das Brachfeld wird mit der Eisenegge gerührt |
B.1.b | Eggen, dass die Zähne nach vorn gerichtet sind |
B.1.c | Eggen, dass die Zähne seitwärts gerichtet sind |
B.1.d | Das schon der Länge nach geeggte Feld halb quer eggen, wobei in einer Ecke begonnen wird |
B.2 | An den Zähnen hängen Klumpen, Wurzeln. Die Egge schleift |
B.3 | Die Saat untereggen |
B.4 | Die Erdklumpen mit Gras oder Klee durchwachsen, zum Beschweren der Egge |
B.5 | Die Teile der Egge |
B.6 | Der Eggenschlitten |
C | Walzen |
C.1 | Das Feld hat harte Schollen (es ist schörnig, leisrig) |
C.2 | Es muss gewalzt werden |
C.3 | Die Walze |
D | Bauernregeln über Zeit, Art, Erfolg des Pflügens, Eggens, Walzens |
Orte A–Z
- Allmershausen (Landkreis Hersfeld-Rotenburg), S. 1
- Braunhausen (Landkreis Hersfeld-Rotenburg), S. 5
- Eitra (Landkreis Hersfeld-Rotenburg), S. 9
- Friedlos (Landkreis Hersfeld-Rotenburg), S. 13
- Goßmannsrode (Landkreis Hersfeld-Rotenburg), S. 17
- Hattenbach (Landkreis Hersfeld-Rotenburg), S. 21
- Motzfeld (Landkreis Hersfeld-Rotenburg), S. 25
- Neukirchen (Landkreis Hersfeld-Rotenburg), S. 30
- Niederaula (Landkreis Hersfeld-Rotenburg), S. 34
- Obergeis (Landkreis Hersfeld-Rotenburg), S. 38
- Schenklengsfeld (Landkreis Hersfeld-Rotenburg), S. 42
- Sorga (Landkreis Hersfeld-Rotenburg), S. 46
- Unterhaun (Landkreis Hersfeld-Rotenburg), S. 50
Gewährsleute A–Z
- Altvatter, N.N., Lehrer (Allmershausen), S. 1
- Gulik, Hanna van, Schülerin (Eitra), S. 9
- Hillebrecht, Marta, Schülerin (Hattenbach), S. 21
- Katzenstein, Jenny, Schülerin (Sorga), S. 46
- Kniese, Aenne, Schülerin (Obergeis), S. 38
- Knott, Konrad (Goßmannsrode), S. 17
- Kothe, Käthe (Braunhausen), S. 5
- Laufer, Lotte (Motzfeld), S. 25
- Münscher, Elfriede, Schülerin (Niederaula), S. 34
- Rühl, Luise (Friedlos), S. 13
- Schönewald, W., Hauptlehrer (Schenklengsfeld), S. 42
- Suthaus, Erika, Schülerin (Neukirchen), S. 30
- Wolff, Lilly, Schülerin u. Gerbig, Marie (Unterhaun), S. 50