Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Dictionary of Hessen-Nassau Questionnaire

Fragebogen 2: Welchen Spottnamen hat der Junge, der gern mit Mädchen spielt? = Serie 1 / Mappe 2

Matritze mit handschriftlichem Text. (O II). S. 1: Frage 1-16, S. 2: Frage 17-34

Fragen | Orte A–Z | Gewährsleute A–Z

Zum Fragebogen 2 mit 35 Fragen liegen Rückmeldungen von 65 Gewährsleuten aus 65 Orten vor.


Fragen

1Welchen Spottnamen hat der Junge, der gern mit Mädchen spielt?
2Bursche, der den Mädchen nachstellt?
3Ist Mäker für ʻSchreihalsʼ bekannt? Ersatz?
4Gibt es eine Männerspinnstube? Bedeutung?
5Langweilig erzählen (auch märcheln?)
6Langweilige Erzählerin
7Schwarzamsel (Turdus merula )
8Ist die Drohung bekannt: Das Märzbeilchen holt dich!? Erklärung? Andere Kindergespenster
9Kommt märzig oder märzerig für ʻbrünstigʼ (bei Katzen) vor? Ersatz?
10Koseform für Kalb (auch Mäkschen?)
11Spottname für solche, die sich am 1. März anführen lassen
12Spottname für solche, die sich am 1. Mai. anführen lassen
13Hat Märzhase übertragene Bedeutung?
14Redensarten für Märzkatze
15Altes, zur Zucht unbrauchbares Schaf
16Volksglaube über Gebrauch von Märzwasser
17Haselnusskätzchen
18Ist dort meizern, meinzern, mäunzern bekannt? Genaue Aussprache und Bedeutung
19Feldsalat (Valerianella) (auch Mäuspisch?)
20aGroße Klicker, Schießer
20bKleine Klicker, Schießer
21Ellenbogenknochen (empfindliche Stelle)
22Die von Mäusen zerbissenen Körner
23Der erste Flaum im Gesicht
24Ist mäuseklein gebräuchlich? Bedeutung? Sonstige Zusammensetzungen mit -klein?
25Kennt man Mäuserlamm o. ä.? Aussprache!
26Welches Unkraut wird mit Mäuseschwanz bezeichnet?
27Gänseblümchen (Bellis perennis)
28Dürres Weib
29Ablehnende (unanständige, auch verhüllende) Antwort auf eine Bitte (Du kannst mich mal bei Marburg besuchen, du kannst mich mal am Ärmel lecken und ähnliches)
30Namen der dort verbreitetsten Rinderrassen. Volkstümliche Namen der Kühe (Lina, Pommer und ähnliches)
31Maikäfer (Melolontha)
32Bauchstück des Schweines (auch Mammefleisch?)
33Starker Esser
34Gibt es noch Männer, die berufsmäßig dem Leichenzug vorangehen? Wie heißen sie? Beschreibung

Orte A–Z


Gewährsleute A–Z