Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Contemporary History in Hessen - Data · Facts · Backgrounds

Details

Von der Royal Airforce im Juli 1943
über Marburg abgeworfenes Flugblatt

Details

Von der Royal Airforce im Juli 1945
über Marburg abgeworfenes Flugblatt

Abwurf des Flugblatts der „Weißen Rose“ durch die Royal Airforce über Marburg, Juli 1943

Die Royal Airforce wirft im Rahmen ihrer Aufklärungsarbeit bei der deutschen Bevölkerung auch in Marburg und Umgebung Flugblätter mit einem Nachdruck des „Manifests der Münchener Studenten“ ab. Es handelt sich dabei um ein Flugblatt, das die Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ an der Münchener Universität verteilt hatte. Die Weiße Rose, zu der Hans und Sophie Scholl, Christoph Probst, Willi Graf und Alexander Schmorell, sowie der Universitätsprofessor Kurt Huber gehörten, wurde im Februar 1943 aufgedeckt. Hans und Sophie Scholl und Willi Graf wurden noch im Februar hingerichtet, die anderen drei Verhafteten im April 1943.

Auf dem von der britischen Luftwaffe über Marburg und anderen Städte abgeworfenen Flugblatt, das sich wohl verstärkt an Studenten in den deutschen Universitätsstädten wendet, wird auf das Schicksal der Münchener Studenten und Widerstandskämpfer hingewiesen: Das Flugblatt drückt also offenbar die Gesinnungen eines beträchtlichen Teils der deutschen Studenten aus.

Nach den Berichten der Bürgermeisterämter im Kreis Marburg, in denen die dort gefundenen Exemplare des britischen Flugblatts erfasst werden, lässt sich schätzen, dass mehrere Tausend Exemplare über Stadt und Land Marburg abgeworfen wurden. Dass davon einzelne Exemplare in die Hände Marburger Studentinnen und Studenten gelangten, ist nicht sicher überliefert, darf aber vermutet werden. Auch die Weiterverbreitung des Flugblatts, die für andere Universitätsstädte, wie etwa für Frankfurt belegt ist, lässt sich in Marburg nicht nachweisen.
(OV)

Records
Additional Information
  • Original des Flugblatts: Hessisches Staatsarchiv Marburg, Bestand 180 MR 4171
Recommended Citation
„Abwurf des Flugblatts der „Weißen Rose“ durch die Royal Airforce über Marburg, Juli 1943“, in: Zeitgeschichte in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/edb/id/2820> (Stand: 30.6.2020)
Events in June 1943 | July 1943 | August 1943
ThuFriSatSunMonTueWedThuFriSatSunMonTueWedThuFriSatSunMonTueWedThuFriSatSunMonTueWedThuFriSat
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31