Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Historic Towns Atlas of Hessen

Battenberg (Eder) – Ansicht des Amtshauses in Battenberg von Südosten

Page View

Ansicht des Amtshauses in Battenberg von Südosten

Abb. 9: Ansicht des Amtshauses in Battenberg von Südosten, Fotografie, 1966 (BA Battenberg, Baubestandsbuch des Forstmeistergehöfts Elbrighausen, Foto 1; verkleinert).
Die Aufnahme von 1966 zeigt das Amtshaus aus Richtung Hofstatt. Das zwischen 1668 und 1678 noch#teilweise im Spätrenaissance-Stil errichtete Gebäude mit massivem Erdgeschoss und verschiefertem Fachwerkobergeschoss war der erste Repräsentationsbau in der Stadt nach dem großen Brand von 1653. Nachdem es 1866 mit der Auflösung des Landratsbezirks Battenberg aufhörte, Sitz eines eigenen Rentamts zu sein, nahm 1874 das Forstamt Elbrighausen in dem Gebäude sein Domizil. Seit 1983 befindet es sich in privatem Besitz und wird als Wohnhaus genutzt.


Hessischer Städteatlas. IV,4: Battenberg (Eder)
Compiled by Matthias Seim, Marburg 2015
.