Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Historic Towns Atlas of Hessen

Battenberg (Eder) – Philipp Billhard, „Rentamts Wohnung zu Battenberg“

Page View

Philipp Billhard, „Rentamts Wohnung zu Battenberg“ 1 : 333

Abb. 8: Philipp Billhard, „Rentamts Wohnung zu Battenberg“, 1858, 1 : 333 (HStAD Best. P 1, Nr. 641; verkleinert).
Der von dem großherzoglich-hessischen Kreisbaumeister Billhard in Biedenkopf gezeichnete, nach Südosten ausgerichtete kolorierte Lageplan zeigt das Battenberger Amtshaus etwa 35 Jahre nach seiner Umfunktionierung zum Rentamtsgebäude. Mit der Verwaltungsreform im Großherzogtum Hessen von 1821 war das Amt Battenberg zum Landratsbezirk umgebildet worden, wobei der Landrat als Nachfolger des Amtmanns zunächst noch im Amtshaus wohnte. Da das Gebäude jedoch nicht seinen Ansprüchen genügte und er sich schon ein Jahr später heftig über die Wohnsituation beklagte, zog er 1824 schließlich in die Neuburg und machte damit Platz für den Rentmeister bzw. Rentamtmann (vgl. HStAM Best. 110, Nr. 2181). Dieser bewohnte bis dahin das heute nicht mehr vorhandene Gehöft nordwestlich der Kirche (vgl. Abb. 12), welches 1827 verkauft wurde.


Hessischer Städteatlas. IV,4: Battenberg (Eder)
Compiled by Matthias Seim, Marburg 2015
.