Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Contemporary History in Hessen - Data · Facts · Backgrounds

Go to hit #
 

Gerüchte über Abwurf von Bezugskarten für Lebensmittel durch die Alliierten, Anfang Februar 1940

Nach dem Deutschland-Bericht des SPD-Exilvorstands gibt es im Reich Meldungen über einen Handel mit Lebensmittelkarten und Gerüchte über einen Abwurf von Bezugskarten durch die Alliierten: Für den schwunghaften Handel mit Karten ist der folgende Bericht aus Südwestdeutschland kennzeichnend: Hier kursierten Anfang Februar Gerüchte, daß die englischen und französischen Flieger in großen Mengen Bezugskarten für Lebensmittel abgeworfen hätten, die genau denen in der Gegend von Karlsruhe-Darmstadt-Heidelberg-Heilbronn benutzten Karten nachgedruckt waren. Das Gerücht hat eine große Panik bei den Nazis erzeugt, weil auf solche Weise natürlich die ganze Lebensmittelrationierung durcheinandergebracht werden könnte. Es ist möglich, daß die Gerüchte von Beamten der Ernährungsämter selber in Umlauf gesetzt werden, da dort schon ziemlich viel Korruption eingerissen sein soll und in der Bevölkerung bereits eine gewisse Unsicherheit herrscht, wieviel falsche Karten im Umlauf sein mögen. Wenn es Flieger sind, die die falschen Karten bringen, kann man nicht die Beamten des Ernährungsamtes dafür bestrafen.

Es kommt auch immer häufiger vor, daß die Ziffern auf den Karten wegradiert und geändert werden, so daß bereits mehrfach angekündigt werden mußte, daß solche Änderungen schwere Urkundenfälschungen darstellen und mit mindestens zwei Jahren Gefängnis bestraft werden.
(OV)

Records
Recommended Citation
„Gerüchte über Abwurf von Bezugskarten für Lebensmittel durch die Alliierten, Anfang Februar 1940“, in: Zeitgeschichte in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/edb/id/3916> (Stand: 19.6.2023)
Events in January 1940 | February 1940 | March 1940
ThuFriSatSunMonTueWedThuFriSatSunMonTueWedThuFriSatSunMonTueWedThuFriSatSunMonTueWedThu
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29