Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Historisches Ortslexikon

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
5116 Eibelshausen
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Topografische Karten
KDR 100, TK25 1900 ff.

Lohmühle

Mühle · 300 m über NN
Gemarkung Eibelshausen, Gemeinde Eschenburg, Lahn-Dill-Kreis 
Siedlung | Statistik | Verfassung | Besitz | Kirche und Religion | Kultur | Wirtschaft | Nachweise | Zitierweise
Siedlung

Ortstyp:

Mühle

Lagebezug:

8 km nordöstlich von Dillenburg

Lage und Verkehrslage:

1 km südlich der Kirche von Eibelshausen an der Dietzhölze und am Fuße des Rommelsberges

Siedlungsentwicklung:

Der erste Eiershäuser, der genannt wird, war (1344) Eynolf. Er besaß eine Hütte unter Eibelshausen, die erste im Dietzhölztal. Sie wurde im Jahre 1451 zur Eiershäuser Mühle als "Rommelmohl" umgebaut."

Die Hütte zu Wissenbach beginnt wohl noch früher (1323) mit der Eisenschmelze. sie lag 500 m weiter südlich.

Wie viele Hütten zu dieser Zeit, die zwischenzeitlich oder auch entgültig als Mühlen genutzt wurden, erging es auch dieser.

Historische Namensformen:

  • Rommelmühle

Koordinaten:

Gauß-Krüger: 3453570, 5630075
UTM: 32 U 453514 5628263
WGS84: 50.804238° N, 8.340291° O OpenLayers

Statistik

Ortskennziffer:

53200901004

Verfassung

Altkreis:

Dillkreis

Zitierweise
„Lohmühle, Lahn-Dill-Kreis“, in: Historisches Ortslexikon <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/ol/id/8066> (Stand: 23.7.2012)