Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen
Bitte beachten Sie: LAGIS hat eine neue Adresse: lagis.hessen.de. Für eine Übergangszeit stehen Ihnen ausgewählte Module über die bekannte Oberfläche zur Verfügung. Alle anderen sind über die neue Version des Informationssystems zugänglich. Bestehende Permalinks behalten ihre Gültigkeit und leiten bereits jetzt oder nach Abschluss aller Migrationsarbeiten automatisch auf das neue System um.

Regesten der Landgrafen von Hessen

14(44) September 10/11

Manngericht gegen Reinhard von Dalwigk

Regest-Nr. 9162

Überlieferung | Regest | Originaltext | Nachweise | Textgrundlage | Zitierweise
Überlieferung
Abschriften: Staatsarchiv Marburg, Personalrepositur von Dalwigk (gleichzeitig).
Regesten: Riedesel zu Eisenbach 2, S. 189 f. Nr. 674.
Regest
Ritter Hermann (II.) Riedesel hegt das Manngericht, Helferich von Trohe das ordentliche Gericht gegen Reinhard von Dalwigk den Älteren und Friedrich von Hertingshausen.
...donerstag noch Nativitatis Marie zu hoenberg im neuen Rathaus.
Nachweise

Weitere Personen

Riedesel zu Eisenbach, Hermann II. · Trohe, Helferich [II.] von · Dalwigk, Reinhard [III.] von · Hertingshausen, Friedrich [V.] von

Weitere Orte

Homberg, Neues Rathaus

Sachbegriffe

Ritter · Manngerichte · Lehengerichte · Gerichte, ordentliche · Rathäuser, neue · Gerichtsorte

Textgrundlage

Stückangaben, Regest

Becker, Riedesel zu Eisenbach 2

Zitierweise
Landgrafen-Regesten online Nr. 9162 <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/lgr/id/9162> (Stand: 31.05.2026)