Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Klöster und Orden

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
5119 Kirchhain
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
53401101002

Vinzentinerinnen (Barmherzige Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul) in Anzefahr

Gemarkung Anzefahr, Gemeinde Kirchhain, Landkreis Marburg-Biedenkopf
Basisdaten | Geschichte | Besitz | Ausstattung | Nachweise | Zitierweise | Indizes
Basisdaten

Abstract:

Die Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul sind seit der Mitte des 19. Jahrhunderts der wichtigste Orden im Bistum Fulda. Wie in zahlreichen Orten, so auch in Anzefahr, sichern sie für die Bevölkerung die Krankenversorgung und engagieren sich in der Betreuung der Kinder, Alten und sozial Schwachen.

Orden:

Vinzentinerinnen (Barmherzige Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul)

Heutige Diözesanzugehörigkeit:

Bistum Fulda

Typ:

Schwesternhaus

Territorium:

Benennung der Institution in den Quellen:

Vinzentinerinnen von Anzefahr

Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul

Lagebezug:

7,5 km nordöstlich Marburg

Lage:

Katholisches Schwesternhaus, Hohlweg 7, Kirchhain-Anzefahr

Koordinaten:

Gauß-Krüger: 3490575, 5634433
UTM: 32 U 490504 5632619
WGS84: 50.845198° N, 8.865126° O

Geschichte

Geschichte:

Am 08.10.1929 wurde ein Stiftungsvertrag zwischen Frau Apolonia Hühn, geb. Röder, wohnhaft in Anzefahr und der katholischen Pfarrgemeinde des Ortes abgeschlossen. Mit diesem ging das Vermögen des 11,5 Hektar großen landwirtschaftlichen Betriebes, der Grundbesitz und zwei weitere Hausgrundstücke an die Pfarrgemeinde. Ziel der "Hühnschen Stiftung" war die Versorgung ihrer behinderten Tochter und der Aufbau einer Schwesternstation in Anzefahr. Am 20. November 1938 wurde das Katholische Schwesternhaus der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul mit einem Kindergarten und einer Krankenambulanz und -pflegestation eröffnet. Zu den Aufgaben der Schwestern aus dem Mutterhaus Fulda gehörten weiter die Jugendpflege und die Altenbetreuung. Bis zum 31.12.1968 versorgten die Vinzentinerinnen die Station; dann wurde sie geschlossen.

Nach einem Umbau des Schwesternhauses errichtete die Pfarrgemeinde 1982 ein neues Pfarrzentrum, in dem auch der Kindergarten untergebracht ist.

Gründungsjahr:

1938

Aufhebungsjahr:

1968

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Vinzentinerinnen (Barmherzige Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul) in Anzefahr, Gemeinde Kirchhain“, in: Klöster <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/kl/id/14611> (Stand: 22.3.2024)
Indizes

Sachbegriffe: