Bitte beachten Sie: LAGIS hat eine neue Adresse: lagis.hessen.de. Für eine Übergangszeit stehen Ihnen ausgewählte Module über die bekannte Oberfläche zur Verfügung. Alle anderen sind über die neue Version des Informationssystems zugänglich. Bestehende Permalinks behalten ihre Gültigkeit und leiten bereits jetzt oder nach Abschluss aller Migrationsarbeiten automatisch auf das neue System um.
Gerichtsstätten in Hessen
- Titelansicht
- Rasteransicht
- Listenansicht
- Detailansicht
Zollstock in Fronhausen
- Fronhausen, Gemeinde Fronhausen, Landkreis Marburg-Biedenkopf | Historisches Ortslexikon
- Lage und Zustand
- Zollstock neben einem Baum in der Hundsgasse (heute Marburger Straße) bei den „nächsten Gärten“
Marburger Straße 2 / Bahnhofstraße
nicht erhalten - Lagetyp
- Dorfmitte
- Platzform
- unbekannt
- Baumart
- Linde?
- Beigaben
- Zollstock
- Historische Belege
-
- Güterverzeichnis über die Anteile des Friedrich Ludwig Schenck zu Schweinsberg-Wäldershausen an Fronhof und Samthof zu Fronhausen 1783 mit Karten (Privatbesitz, deponiert in HStA Marburg, 340 Schenck zu Schweinsberg-Wäldershausen): Der Zollstock (vgl. Asmushausen) neben einem Baum (Linde?) ist nur in der Detailkarte "Wiese in den naehesten Gärten" eingezeichnet.
- Empfohlene Zitierweise
- „Zollstock in Fronhausen“, in: Gerichtsstätten in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/gst/id/292> (Stand: 11.12.2015)
- Abbildungen
-
- 292-K-10: Lage des Zollstocks laut zugehöriger Detailkarte © Karte im Güterverzeichnis von 1783 (Privatbesitz, deponiert im HStA Marburg, 340 Schenck zu Schweinsberg-Wäldershausen)
- 292-K-20: Der Zollstock in Fronhausen auf der Detailkarte "Wiese in den naehesten Gärten" von 1783 © Karte im Güterverzeichnis von 1783 (Privatbesitz, deponiert im HStA Marburg, 340 Schenck zu Schweinsberg-Wäldershausen)
- Bearbeiter/in
- W.A.Eckhardt 2010



