Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessische Biografie

Portrait

Franciscus Alexander Landgraf von Hessen-Rotenburg-Rheinfels
(1710–1739)

Symbol: Anzeigemodus umschalten Symbol: Anzeigemodus umschalten Symbol: Druckansicht

Hessen-Rotenburg-Rheinfels, Franciscus Alexander Landgraf von [ID = 15960]

* 7.12.1710 Langenschwalbach, † 22.7.1739 an der Grotzka, Serbien, katholisch
Andere Namen | Wirken | Familie | Nachweise | Leben | Zitierweise
Wirken

Lebensorte:

  • Lunéville
Familie

Vater:

Hessen-Rotenburg, Ernst II. Leopold Landgraf von, 1684–1749

Mutter:

Löwenstein-Wertheim, Eleonora Gräfin von, 1686–1753

Verwandte:

Nachweise

Literatur:

Leben

Alexander studierte zusammen mit seinem Bruder Joseph auf der Akademie in Lunéville, wo er sich noch 1727 aufhielt. Seine militärische Laufbahn hatte er formal bereits im Dezember 1719 als Neunjähriger mit der Ernennung zum Capitän beim hessen-kasselischen Regiment Garde zu Fuß, begonnen. Um 1730 war er kaiserlicher Obristleutnant im Savoyen’schen Kürassierregiment. 1733 avancierte er zum Obristen und Kommandanten des Hohenembsischen Regiments, im März 1739 zum Obristfeldwachtmeister. Noch im selben Jahr fiel er in der Schlacht gegen die Türken bei Grotzka nahe Belgrad. Da sich 1735 geführte Verhandlungen über eine Ehe mit der Tochter der Herzogin von Massa zerschlagen hatten, starb Alexander unverheiratet und kinderlos.

Uta Löwenstein

(Text identisch mit: Franz, Das Haus Hessen, S. 214)

Zitierweise
„Hessen-Rotenburg-Rheinfels, Franciscus Alexander Landgraf von“, in: Hessische Biografie <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bio/id/15960> (Stand: 25.3.2024)