Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4621 Wolfhagen
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Historische Karten
Kurfürstentum Hessen 1840-1861 – 14. Zierenberg
Ortskennziffer
63302902002

Weitere Informationen

Schloss Escheberg

275 m über NN
Gemarkung Escheberg, Gemeinde Zierenberg, Landkreis Kassel
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Basisdaten

Weitere Namen:

  • Burg Escheberg
  • Gut Escheberg

Ortstyp:

Burg; Schloss

Lagebezug:

9,6 km nordöstlich von Wolfhagen.

Geschichte

Burggeschichte:

Das Schloss Escheberg befindet sich vermutlich an der Stelle einer ehemaligen Burg, die man einst auf einem flachen Sporn errichtet hatte. Als Entstehungszeit lässt sich das 13./14. Jahrhundert anhand einiger gewölbter Keller erschließen. Erbauer waren entweder die Herren von der Malsburg oder die Herren von Escheberg. Die Anlage war wohl ursprünglich mit Gräben gesichert, die aber später verfüllt wurden. Das heutige Schloss wurde 1530-1532 von den Herren von der Malsburg errichtet. Im 19. Jahrhundert war das Schloss unter Karl Otto von der Malsburg (1790-1855) ein Treffpunkt prominenter Vertreter der deutschen Romantik, beispielsweise Louis Spohr, August von der Embde und Ludwig Emil Grimm.

Laufzeit:

13./14. Jahrhundert–

Besitzgeschichte:

Die Anlage ist seit 1322 im Besitz der Herren von der Malsburg.

Adel:

Herren von der Malsburg

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Der heute noch erhaltene Schlossbau wurde 1530-1532 errichtet. Im 18./19. Jahrhundert wurden er mehrfach umgebaut. 1752 wurde auf der Südseite ein Anbau hinzugefügt, der 1791 zur Kapelle umgestaltet wurde. Um 1800 wurde das ganze Gebäude im Biedermeierstil umgestaltet.

Baubeschreibung:

Das Mehrstöckiges verputzte Fachwerkgebäude besitzt ein Mansarddach mit Zwerchgiebeln. Nördlich des Schlosses liegt eine Hofanlage mit Wirtschaftsgebäuden und Ställen. Südöstlich des Schlosses befindet sich ein im 18. Jahrhundert angelegter Schlosspark.

Burgtyp

Bautyp:

Niederungsburg; Wasserburg; Herrenhaus

Funktionstyp:

Adelssitz

Nachweise

Literatur:

EBIDAT:

Schloss Escheberg

Zitierweise
„Schloss Escheberg, Gemeinde Zierenberg“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/7504> (Stand: 17.4.2024)