Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessische Biografie

Portrait

Elisabeth Magdalena Herzogin von Württemberg
(1600–1624)

Symbol: Anzeigemodus umschalten Symbol: Anzeigemodus umschalten Symbol: Druckansicht

Württemberg, Elisabeth Magdalena Herzogin von [ID = 5806]

* 23.4.1600 Darmstadt, † 9.6.1624 Mömpelgard, evangelisch
Regentin
Biografischer Text

Die älteste Tochter Landgraf Ludwigs V. heiratete mit 17 Jahren den erheblich älteren Herzog Ludwig Friedrich von Württemberg, der als Enkel der Philipps-Tochter Barbara ihr Vetter zweiten Grades war. Der zunächst für die geistliche Laufbahn bestimmte Ludwig Friedrich hatte von seinem in Stuttgart regierenden Bruder zur Hochzeit die Grafschaft Mömpelgard erhalten und wurde damit Begründer der jüngeren Mömpelgarder Nebenlinie des Herzogshauses. Die wohl glückliche Ehe endete vorzeitig: Magdalena starb kurz nach der Geburt des dritten Kindes und Stammhalters Leopold Friedrich (1624–1662) – ein erster Sohn war zur Jahreswende 1620/21 schon wenige Tage nach der Geburt gestorben. Der Witwer blieb in der Familie und heiratete in zweiter Ehe Magdalenas Cousine Anna Eleonora, die Tochter ihrer Tante Elisabeth von Nassau-Saarbrücken.

Eckhart G. Franz

(Text identisch mit: Franz, Das Haus Hessen, S. 274)


Literatur