Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessischer Städteatlas

Hungen – Vermessungsamt Hungen, „Grundstückspläne der Gemarkung Graß (Hof)“

Seitenanzeige

Vermessungsamt Hungen, „Grundstückspläne der Gemarkung Graß (Hof)“ 1 : 1000

Abb. 11: Vermessungsamt Hungen, „Grundstückspläne der Gemarkung Graß (Hof)“,
Plan Nr. 8, 1922, 1 : 1 000 (auf 1 : 2 000 verkleinerter Ausschnitt; StadtA Hungen XXI.9b.44.2).
In den Jahren 1919 bis 1922 wurde eine Neuvermessung der Gemarkung durch den Geometer Klinger vorgenommen, wobei die Flureinteilung der älteren Überlieferung übernommen wurde. Die Katasterkarte ist durch eine intensive Farbgebung gekennzeichnet, die Gebäude sind zudem schraffiert.
Der dargestellte Baubestand ist noch heute größtenteils erhalten (vgl. moderne Stadtkarte 1 : 5 000). Der Eingangsbereich wurde im Norden durch zwei Fachwerkhäuser flankiert. Das linke, westlich der Hofeinfahrt gelegene Fachwerkhaus wurde aufgrund seiner Baufälligkeit abgerissen. Die im Jahr 2010 dort stattgefundene archäologische Grabung förderte Strukturen eines Vorgängerbaus zutage. In dem an dieser Stelle errichteten Neubau sind im Obergeschoss das Hungener Stadtarchiv und im Untergeschoss ein Restaurant untergebracht. Das östlich der Einfahrt stehende Fachwerkhaus wurde saniert und beherbergt heute das Limesinformationszentrum des Landkreises Gießen. Die westliche Gebäudegruppe besteht aus dem Herrenhaus, an das sich nördlich Wohn- und Wirtschaftsgebäude anschließen. Östlich befinden sich langgestreckte Stallgebäude. Im Süden wird das Hofgut, wie auch noch heute, von einer Mühle begrenzt. Der im Innenhof eingetragene kleine Lustgarten ist allerdings verschwunden.


Hessischer Städteatlas. IV,1: Hungen
Bearb. von Isabelle Berens und Holger Th. Gräf, Marburg 2016
.

Gebäudeverzeichnis

Hof Graß
Trägerschaft:privat
Bereich:Wirtschaft
Lage:ca. 1,8 km südöstlich der Stadt
Maße / Bauart:Hofgut; Mühle; Kapelle; Brunnen
Erbauung:8. Jahrhundert (Kapelle)
Erwähnung:1311; 1371 (Kapelle)
Umbau:1791 (Glockentürmchen auf Stallgebäude)
Nachweise:Schwab / Steinl, Historisches, S. 117–138;
Prokosch, Hungen, S. 116 f.