Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen
Bitte beachten Sie: LAGIS hat eine neue Adresse: lagis.hessen.de. Für eine Übergangszeit stehen Ihnen ausgewählte Module über die bekannte Oberfläche zur Verfügung. Alle anderen sind über die neue Version des Informationssystems zugänglich. Bestehende Permalinks behalten ihre Gültigkeit und leiten bereits jetzt oder nach Abschluss aller Migrationsarbeiten automatisch auf das neue System um.

Hessen im 19. und 20. Jahrhundert

Gehe zu Treffer
 

Nassauisches Schuledikt – Einführung der Nassauischen Simultanvolksschule, 24. März 1817

Im Herzogtum Nassau wird eine grundlegende Schulreform durchgeführt. Die Elementarschule ist für alle Jungen und Mädchen ohne Unterscheidung nach Stand oder Religion die verpflichtende Schulform und muss ganzjährig vom sechsten bis zum 14. Lebensjahr besucht werden. Diese Simultanvolksschule gilt als gesetzliche Schulform für alle Konfessionen; fest gelegt wird ein gegliedertes Schulsystem mit Volksschule und Gelehrtenschule, sie wird als christliche Kommunalschule organisiert.

Das Edikt regelt weiter die Einrichtung der Schulzimmer, Schulmöbel, Beschaffung, Art und Weise des Unterrichtsmaterials, die Gehälter und Pflichten der Lehrer und die Schulaufsicht.

Die Simultanschule besteht bis 1846; die Gemeinden werden als Träger installiert. Besuchen mehr als 121 Kinder die Schule, wird eine zweite Lehrerstelle eingerichtet.

Als Ausbildungszentrum für Lehrer wird das Schullehrerseminar in Idstein bestätigt, ein genauer Ausbildungsplan für angehende Lehrer festgelegt. Bereits im Vorjahr fand in Idstein eine große Lehrerfortbildungsveranstaltung der Herzoglichen Landesregierung statt. Ziel ist die Umsetzung der Ideen Pestalozzis im Schulalltag. Im Unterricht in den Fächern Religion, Sprachunterricht, Realunterricht, Zahlenlehre, Formen- und Maßlehre, Gesangslehre sollen die neuen Methoden des pädagogischen Reformers eingesetzt werden, wie in der Schulchronik von Sinn nachzulesen ist.

Grundlage für die Schulreform bilden Berichte aus allen 28 nassauischen Ämtern, die 1809 durch die Regierung in Auftrag gegeben worden waren. Sie werden angefordert und veranlasst durch Karl von Ibell (1780–1834), der damit für das neu entstandene Herzogtum eine weitreichende Schulreform initiiert.
(RKr)

Belege
Weiterführende Informationen
Empfohlene Zitierweise
„Nassauisches Schuledikt – Einführung der Nassauischen Simultanvolksschule, 24. März 1817“, in: Zeitgeschichte in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/edbx/id/6121> (Stand: 24.3.2025)
Ereignisse im Februar 1817 | März 1817 | Mai 1817
Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31