Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Zeitgeschichte in Hessen - Daten · Fakten · Hintergründe

Gehe zu Treffer
 

Bericht über die Finanzierung wissenschaftlicher Arbeit im Krieg, 6. Mai 1940

Die geheimen Meldungen des Sicherheitsdienstes der SS berichten über die Probleme der Finanzierung der wissenschaftlichen Arbeit an den Universitäten im Krieg. Aus verschiedenen Hochschulorten werde gemeldet, dass die Mittel der einzelnen Institute bisher nirgends so gekürzt worden seien, daß die Durchführung kriegswichtiger Forschungsarbeiten entscheidend in Frage gestellt worden wäre, wenn auch einzelne Institute große Einsparungen hätten hinnehmen müssen: Die einzelnen Stipendien und Zuschüße [sic!] für bestimmte Forschungsaufgaben konnten im letzten Trimester von wenigen Ausnahmen abgesehen, in der bisherigen Höhe weiter bezahlt werden. Auch die Stipendien von dritter Hand wurden zum größten Teil weiter gegeben. Aus Gießen werde sogar gemeldet, daß weder Dozenten noch Studenten über die nötige Zeit verfügen, um die auf den einzelnen Fakultäten ausgeschriebenen Preisausschreiben in Angriff zu nehmen.
Den Berichten aus Marburg, Gießen und anderen Universitäten sei zu entnehmen, dass durch die vorgenommenen Haushaltskürzungen etwas einseitig die geisteswissenschaftlichen Fächer betroffen worden seien, die schon vorher nicht in dem Maße mit Mitteln bedacht waren, wie etwa die medizinischen und naturwissenschaftlichen Fächer. So werde aus Marburg berichtet, dass das Englische Seminar der Universität für seinen Betrieb keinerlei Literatur mehr beschaffen könne, da jegliche Mittel fehlten.
(OV)

Empfohlene Zitierweise
„Bericht über die Finanzierung wissenschaftlicher Arbeit im Krieg, 6. Mai 1940“, in: Zeitgeschichte in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/edb/id/4782> (Stand: 6.5.2022)
Ereignisse im April 1940 | Mai 1940 | Juni 1940
Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31