Sprungmarken
Dynamische Navigation anspringen
 
Illustration
Nationalflagge (Großbritannien)

Erweiterte Suche

Badeanstalt Otto, im Bereich Gluckensteinweg 36

Das erste öffentliche Schwimmbad Homburgs wurde 1882 von Franz Otto am Gluckenstein eröffnet, wo die Familie noch heute eine Gärtnerei betreibt. Zwar gab es in dieser Zeit als Bademöglichkeit bereits den Forellenteich am Tannenwaldweg, doch war dieser bis 1918 dem Füsilier-Regiment und den Kindern der kaiserlichen Familie vorbehalten. Das Schwimmbad wurde vom Hubbach gespeist, durch den das Wasser zwar ständig ausgetauscht, aber kaum erwärmt wurde. Dennoch erfreute sich das Bad bis in die 1920er Jahre großer Beliebtheit. Erst die Eröffnung des Seedammbades im Jahr 1927 bedeutete schließlich sein Ende.

Baugeschichte

Erbauung
1882
Abriss
1927

Lage

Vernetzung

Nutzen Sie die nachfolgenden Links, um vergleichbare Beispiele in den Orten der Kur aufzurufen.

Bereich
Sozial- und Gesundheitswesen
Trägerschaft
privat
Schlagwörter
Schwimmbäder   Freizeiteinrichtungen   Badeanstalten  

Nachweise

Empfohlene Zitierweise

„Badeanstalt Otto, im Bereich Gluckensteinweg 36“, in: Orte der Kur <https://www.lagis-hessen.de/de/odk/record/id/1242> (aufgerufen am 01.05.2024)