Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Topografie des Nationalsozialismus in Hessen

Übersichtskarte Hessen

Hofgeismar, Mutter-und-Kind-Heim für Evakuierte aus dem Saarland, Schröderhaus


Brunnenstraße 27
Klassifikation | Nutzungsgeschichte | Indizes | Nachweise | Abbildungen | Zitierweise
Klassifikation

Kategorie:

Parteiorganisationen

Subkategorie:

NSDAP 

Nutzungsgeschichte

Objektbeschreibung:

Das zum Betriebs- und Gebäudekomplex des Hessischen Siechenhauses (seit 1966 „Evangelische Altenhilfe Hofgeismar“ am „Gesundbrunnen“) gehörende Schröderhaus war 1934 als Einfamilienhaus errichtet worden. 1939 wurde hier ein Mutter-und-Kind-Heim eröffnet.

Beschreibung:

Zielgruppe des ad hoc eingerichteten Heimes waren Mütter mit (kleinen) Kindern, die wegen der akuten Kriegsgefahr aus dem Saarland evakuiert worden waren. In gleicher Weise und für den gleichen Zweck wurde auch das nicht weit entfernte, ebenfalls dem Hessischen Siechenhaus angegliederte „Heim für unruhige Personen am Krähenberg“ umfunktioniert.

Bemerkungen:

Ab 1941 diente das Gebäude als Kinderlandverschickungsheim. Die hierher gebrachten Kinder stammten aus dem NS-Gau Weser-Ems.

Nutzungsanfang (früheste Erwähnung):

1939

Nutzungsende (späteste Erwähnung):

1940

Weitere Nutzungen des Objekts:

Indizes

Orte:

Hofgeismar

Sachbegriffe:

Parteiorganisationen · NSDAP

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Hofgeismar, Mutter-und-Kind-Heim für Evakuierte aus dem Saarland, Schröderhaus“, in: Topographie des Nationalsozialismus in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/nstopo/id/3480> (Stand: 16.4.2021)