Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Topografie des Nationalsozialismus in Hessen

Übersichtskarte Hessen

Ockershausen, Hilfsgendamerie-Schule

Ockershausen, Gemeinde Marburg, Landkreis Marburg-Biedenkopf
In der NS-Zeit: Neuhöfe
Klassifikation | Nutzungsgeschichte | Indizes | Nachweise | Abbildungen | Zitierweise
Klassifikation

Kategorie:

Justiz

Subkategorie:

Polizei

Nutzungsgeschichte

Beschreibung:

Die Ockershäusener Neuhöfe wurden 1940 für neun Monate als Hilfsgendamerie-Schule genutzt. Hier wurden italienische Carabinieri aus Südtirol ausgebildet. Die Südtiroler, die sich für „Rücksiedlung“ in das Deutsche Reich entschieden hatten, wurden in den Neuhöfen ausgebildet.

Nutzungsanfang (früheste Erwähnung):

1940

Nutzungsende (späteste Erwähnung):

1940

Weitere Nutzungen des Objekts:

Nutzung nach NS-Zeit:

Unmittelbar nach Kriegsende wurden in dem Gebäude mehrheitlich polnische und russische Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene untergebracht, die auf ihre Heimreise warteten. Im Sommer 1945 bezog der evangelische Elisbathverein die Anlage und richtet dort ein Waisen- und Kinderheim, sowie eine Grundschule ein. Später standen die Räumlichkeiten lange leer und wurden schließlich abgerissen.

Indizes

Orte:

Ockershausen

Sachbegriffe:

Polizei · Justiz · Verfolgung

Nachweise

Kooperationspartner:

Dieter Seiffert, Marburg

Zitierweise
„Ockershausen, Hilfsgendamerie-Schule“, in: Topographie des Nationalsozialismus in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/nstopo/id/2720> (Stand: 23.7.2021)