Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4521 Liebenau
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63300202024

Schloss Helmarshausen

Gemarkung Helmarshausen, Gemeinde Bad Karlshafen, Landkreis Kassel
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Das Schloss Helmarshausen wurde zwischen 1872 und 1874 als Herrenhaus errichtet. Zwischen 1946 und 2014 diente es als Krankenhaus.

Basisdaten

Weitere Namen:

  • Spiegelsches Schloss

Ortstyp:

Schloss; Herrenhaus

Lage:

Auf der Westseite von Helmarshausen, Am Fahlenberg 4.

Geschichte

Burggeschichte:

Anfang des 17. Jahrhunderts stand ca. 25 Meter südlich des heutigen Schlosses eine von Kaspar Philipp Spiegel zu Desenberg erbaute Burg, die er als Lehen der hessischen Landgrafen hatte. Das heutige Schloss wurde 1872-1874 durch Gustav Adolf von Bentinck erbaut, der zuvor in den Besitz der Herrschaft Helmarshausen gekommen war. Vermutlich wurde in diesem Zusammenhang die alte Burg abgerissen.

Laufzeit:

1874–

Besitzgeschichte:

1849 wurde den Spiel zu Desenberg wegen ihrer Beteiligung an der Revolution das Lehen über Helmarshausen und die zugehörige Burg entzogen. 1872 wurde die Herrschaft Helmarshausen an Gustav Adolf von Bentinck verkauft. Nach seinem Tod kam das Schloss zunächst an seine Witwe, 1907 dann seine Tochter, die mit einerm Major von Krosigk verheiratet war. Auf dem Erbweg kam es dann an deren Tochter (eine verheiratete Linden-Suden).

Funktion:

Von 1946 bis 2014 wurde das Gebäude als Krankenhaus genutzt.

Bau und Baugeschichte

Baubeschreibung:

Dreigeschossiger Turm mit anschließendem zweigeschossigen Loggiengebäude.

Burgtyp

Bautyp:

Herrenhaus; Schloss

Funktionstyp:

Herrensitz

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Schloss Helmarshausen, Gemeinde Bad Karlshafen“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/15558> (Stand: 2.3.2022)
Indizes

Weitere Personen:

  • Gustav Adolf von Bentinck (1809-1876)