Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4623 Kassel Ost
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63300903004

Herrenhaus Winterbüren

251 m über NN
Gemarkung Rothwesten, Gemeinde Fuldatal, Landkreis Kassel
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Das Gut Winterbüren war im 15. Jahrhundert im Besitz des Klosters Ahnaberg. 1504 wird erstmals eine „Wohnung“ in Winterbüren erwähnt. Das heutige Herrenhaus enstand vermutlich in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Seit 1783 sind Gut und Herrenhaus im Besitz der Familie von Waitz.

Basisdaten

Historische Namensformen:

Ortstyp:

Herrenhaus; Gut

Lagebezug:

etwa 10 km nördlich von Kassel

Lage:

Das Gut Winterbüren liegt nordwestlich des Ortes Rothwesten am Rande eines kleinen Waldstückes.

Geschichte

Burggeschichte:

1448 verkaufte das Kloster Ahnaberg das Dorf Winterbüren an Herwig von Rothwesten (Rutwersen) und seine Frau Gertrud, die den Besitz zukünftig vom Kloster zu Lehen halten sollten. 1504 erwarben Jörge Bock von Erfurt und seine Frau Mechtild Dorf, Hof und Wohnung in Winterbüren vom Kloster Ahnaberg. Später kam Winterbüren in den Besitz der Landgrafen von Hessen-Kassel, 1724/25 erwarb Prinzessin Amalie von Philippsthal das Erblehngut Winterbüren und verkaufte es 1731/32 an den Kammerrat und Obervogt Johann Philipp Schmidt. Im Jahre 1783 kaufte Major Carl August Waitz von Eschen Hof und Gut Winterbüren. Das Gut ist noch heute im Besitz der Familie Waitz von Eschen.

Ersterwähnung:

1504

Adel:

Waitz von Eschen

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

1504 wird beim Verkauf des Hofes Winterbüren eine „Wohnung“ erwähnt. nach der Bauinschrift im Giebel wurde das noch bestehende Herrenhaus 1733/35 erbaut. 1865 wurde das ursprüngliche Mansarddach entfernt und der Bau erhielt ein Flachdach mit neuromanischem Giebel. Heute besitzt der Bau ein Satteldach mit mehreren Zwerchhäusern. Seit 1965 ist der Bau unverputzt.

Baubeschreibung:

Das massive unverputzte Herrenhaus ist zweigeschossig über einem hohen Sockel, eine zweiläufige Freitreppe führt zum barocken Eingangsportal. Sein Satteldach besitzt ein zentrales Zwerchhaus mit neuromanischem Giebel. Zusammen mit den seitlichen Fachwerkbauten begrenzt das Haupthaus locker einen Ehrenhof. Zum Gut gehört ein Garten im Landschaftsstil.

Denkmaltopographie:

DenkXweb Herrenhaus Winterbüren

DenkXweb Gesamtanlage Gut Winterbüren

Burgtyp

Bautyp:

Hofgut; Herrenhaus

Funktionstyp:

Herrensitz

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Herrenhaus Winterbüren, Gemeinde Fuldatal“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/15348> (Stand: 20.4.2024)