Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
53101504013

Weitere Informationen

Unterburg Londorf

227 m über NN
Gemarkung Londorf, Gemeinde Rabenau, Landkreis Gießen
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

In der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts verließen die Herren von Nordeck ihre gleichnamige Burg und erbauten in Londorf die Wasserburg Rabenau. Mehrere Zweige der Familie bildeten eine Ganerbengemeinschaft, denen die Burg gemeinsam gehörte. Vermutlich im späten Mittelalter teilte sich die Anlage in Ober-, Mittel- und Unterburg. Das Wohnhaus der Unterburg wurde 1839/40 erbaut und dient heute als Altenheim.

Basisdaten

Ortstyp:

Burg

Lage:

Rabenau-Londorf, Burgstraße 12/14

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Die ursprüngliche Burg Rabenau wurde Mitte des 13. Jahrhunderts angelegt, nachdem die Nordecker die Burg Nordeck verlassen hatten. Wohl im späten Mittelalter teilte sich die Anlage in Ober-, Mittel- und Unterburg.

Denkmaltopographie:

Burgstraße 12: Der abgeschlossene, von einer Mauer umgebene Wirtschaftshof hinter dem Forstamt gehört, obwohl er jenseits des Weges liegt, zur so genannten Unterburg. Die dreiseitige Hofanlage, die von vorwiegend massiv in Bruchstein errichteten Wirtschaftsgebäuden umschlossen wird, hat auf der Nordseite einen dreiachsig gegliederten, giebelseitig zum Hof orientierten klassizistischen Hauptbau. Er ist ebenfalls in Bruchstein auf quadratischem Grundriss errichtet und wird durch ein Ortganggesims, rustiziert gestaltete Gebäudeecken und dunkle Lungsteineinfassungen an den Fenstern gegliedert.

Burgstraße 14: Der ummauerte Bezirk der Unterburg und das sich östlich anschließende Gelände der einstigen Rentei liegen eingebettet im Lumdabogen südlich des geradlinigen Abschnittes der Burgstraße. Innerhalb der Mauern steht zurückgesetzt, aber mit der Hauptansichtsseite zur Straßenachse ausgerichtet, ein heute als Altenheim genutztes Wohngebäude aus spätklassizistischer Zeit, das 1839/40 erbaut wurde. Das zweigeschossige, auf einem hohen Sockel errichtete Gebäude hat eine siebenachsige, symmetrisch gegliederte Fassade mit mittig angeordnetem, hochgelegenem Eingang und ein breites, von Gauben flankiertes Zwerchhaus. Besonders wichtig für den schlichten Bau sind die Klappläden an den hochrechteckigen, streng gereihten Fenstern, bemerkenswert der von einem älteren Gebäude übernommene Türsturz mit zwei Wappen und der Inschrift: „1593/ HERMAN V. NORDECK ZVR RABENAV ANNA V. BIDEFELT“.

Burgtyp

Bautyp:

Niederungsburg

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Unterburg Londorf, Gemeinde Rabenau“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/15111> (Stand: 18.9.2018)