Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
5419 Laubach
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
53100603017

Burg Grünberg

268 m über NN
Gemarkung Grünberg, Gemeinde Grünberg, Landkreis Gießen
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Die Burg Grünberg, 1186 erbaut, diente der Kontrolle der Straße „Durch die Kurzen Hessen“, die von Mainz über Frankfurt, Alsfeld und Hersfeld nach Leipzig führte. Wann die Burg abgebrochen wurde, ist nicht bekannt, vermutlich 1553 wurde an ihrer Stelle ein dreigeschossiger Fachwerkbau errichtet, der 1969 abgetragen wurde.

Basisdaten

Ortstyp:

Burg

Bezeichnung der Siedlung:

Lage:

Die Burg lag an an der steil abfallenden Südostseite Grünbergs.

Grünberg, Burgraben 1-5

Geschichte

Burggeschichte:

Der Landgrafen Ludwig III. von Thüringen und Hessen ließ die Burg 1186 zur Sicherung der Straße „Durch die Kurzen Hessen“ (Mainz - Frankfurt - Alsfeld - Hersfeld - Leipzig) errichten. Möglicherweise wurde die Burg 1194/95 durch den Mainzer Erzbischof zerstört, bald jedoch wieder aufgebaut. Die Burg büßt ihre Verteidigungsfähigkeit gegenüber der Stadt im Laufe des 14. Jahrhunderts ein.

Ersterwähnung:

1186

Besitzgeschichte:

Die Burg wurde von den Landgrafen von Thüringen und Hessen errichtet. 1263 kamen Burg und Stadt Grünberg unter die Oberhoheit des Mainzer Erzbischofs.

Abgang:

Wann die Burg aufgegeben und abgetragen wurde, ist nicht bekannt. Mitte des 16. Jahrhunderts existierte sie nicht mehr.

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Die Burg wurde 1186 errichtet und eventuell nach einer Zerstörung um 1194/95 wiederaufgebaut. Vermutlich im 16. Jahrhundert entstand an der Stelle ein großes Wohnhaus, ein dreigeschossiger Fachwerkbau (ein Querbalken hat die Jahreszahl 1553). Dieser Bau wurde wegen Baufälligkeit 1969 abgetragen.

Erhaltungszustand:

Es existieren keine sichtbaren Baureste.

Grabungen und Funde:

Beim Baugrubenaushub 1972 wurden rund 2 m dicke Grundmauern eines leicht langrechtwinkligen Gebäudes freigelegt. Nordöstlich und südwestlich dieses Gebäudes wurden in 8 bzw. 12,5 m Entfernung Mauerfundamente gefunden.

Burgtyp

Bautyp:

Niederungsburg

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Burg Grünberg, Gemeinde Grünberg“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/14929> (Stand: 18.9.2018)