Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen
Bitte beachten Sie: LAGIS hat eine neue Adresse: lagis.hessen.de. Für eine Übergangszeit stehen Ihnen ausgewählte Module über die bekannte Oberfläche zur Verfügung. Alle anderen sind über die neue Version des Informationssystems zugänglich. Bestehende Permalinks behalten ihre Gültigkeit und leiten bereits jetzt oder nach Abschluss aller Migrationsarbeiten automatisch auf das neue System um.

Regesta of the Landgraves of Hesse

1550 Juli 26

Protokoll über die Verhandlungen zur Freilassung Landgraf Philipps

Regest-Nr. 14077

Tradition | Regestum | Original Text | References | Text Basis | Citation
Tradition
Engrossment: ⟨Altsignatur: Staatsarchiv Marburg, Samtarchiv, Schublade 37, Nr. 30C⟩.
Regesta: Staatsarchiv Marburg, Findbuch zum Samtarchiv, Band 2, S. 56.
Regestum
Protokoll über die Verhandlungen zwischen Lazarus von Schwendi, Bevollmächtigter des Kaisers, und Heinrich Lersner, hessischer Kanzler, in Kassel über die Erfüllung der Kapitulation und die Freilassung des Landgrafen Philipp von Hessen.

Datum Wording

26. Juli 1550 (lt. Findbuch).

References

Other Persons

Lersner, Heinrich · Hessen, Landgrafen, Philipp der Großmütige · Karl V., Kaiser · Schwendi, Lazarus von

Other Places

Kassel

Keywords

Protokolle · Gefangene, Verhandlung über Freilassung · Kanzler · Gesandte · Kaiser

Text Basis

Document Particulars, Regestum

Findbuch zum Samtarchiv 2

Citation
Landgrafen-Regesten online Nr. 14077 <https://www.lagis-hessen.de/index.php/en/subjects/idrec/sn/lgr/id/14077> (Stand: 06.05.2026)