Bitte beachten Sie: LAGIS hat eine neue Adresse: lagis.hessen.de. Für eine Übergangszeit stehen Ihnen ausgewählte Module über die bekannte Oberfläche zur Verfügung. Alle anderen sind über die neue Version des Informationssystems zugänglich. Bestehende Permalinks behalten ihre Gültigkeit und leiten bereits jetzt oder nach Abschluss aller Migrationsarbeiten automatisch auf das neue System um.
Regesta of the Landgraves of Hesse
1347 März 23
Kaiser Ludwig verleiht Ulrichstein einen Wochenmarkt
Regest-Nr. 10781
- Tradition
-
Copies: Staatsarchiv Marburg. 1902 nicht aufzufinden. Regesta: Staatsarchiv Marburg, Marburger Generalrepertorium; Urkundenbuch der Stadt Friedberg 1, S. 160 Nr. 368. - Regestum
- Nürnberg. - Kaiser Ludwig verleiht dem Hessischen Marschall Heinrich von Eysenbach auf Bitten von dessen Bruder Johann für seine stadt Ulrichstein, unter der veste Ulrichstein gelegen, die er mit mauren und graben umfangen, alle die freyheiten und rechte, die seine und des reichs stadt Friedberg erhalten, auch den leuten, die in der stadt wohnen, ein wochenmarkt an dem donnerstag zu halten, zugleich auch das Recht, sechs sesshafte Juden in der Stadt zu haben.
Nürnberg, 1347 frit. n. judica. - References
-
Other Persons
Ludwig der Bayer, Kaiser · Eisenbach, Heinrich I. von · Eisenbach, Johann I. von
-
Other Places
Ulrichstein, Stadt · Ulrichstein, Burg · Friedberg · Ulrichstein, Wochenmarkt · Nürnberg
-
Keywords
Kaiser · Marschälle · Brüder · Burgen · Städte, Verleihung eines Wochenmarktes · Wochenmärkte · Juden, Wohnrecht für · Reichsstädte
- Text Basis
-
Document Particulars, Regestum
UB Friedberg 1
- Citation
- Landgrafen-Regesten online Nr. 10781 <https://www.lagis-hessen.de/index.php/en/subjects/idrec/sn/lgr/id/10781> (Stand: 08.05.2026)

