Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Rural Courts in Hessen

Go to hit #
 
Outline map of Hessen

Ortenberg, Gerichtsplatz

Ortenberg, Gemeinde Ortenberg, Wetteraukreis | Historical Gazetteer
Situation

Lokalisierung auf Ortsmittelpunkt
nicht erhalten
Location Type
außerhalb Dorf/Stadt
Shape
unbekannt
Tree Species
Linde
Historical Evidence
  • Weistum am 2. Oktober 1452 am lantgericht under der linden vor Ortenberg (Jacob Grimm, Weisthümer, Bd. 5, 1866 S. 247; auch in: HStA Marburg, 86 Nr. 21269)
  • 1460 August 27: Die von Stockheim gehören seit alters dem Landgericht Ortenberg unter der Linde an (HStA Darmstadt, F 25 B Nr. 1 S. 30-34; Nachweis: ebd., Bestand B 11).
  • 1537 März 12: Bei Einnahme der Huldigung durch Graf Ludwig von Stolberg in den Dörfern des Landgerichts Ortenberg, bei der auch Isenburg und Hanau gehuldigt werden soll, kommt es zu einer Irrung wegen der Frage, ob der Platz unter der Linde vor Ortenberg, wohin die Untertanen geladen sind, ins Landgericht gehört oder nicht und ob Isenburg ein Recht hat, sich dort huldigen zu lassen. Die Vertreter der Grafen von Königstein und Hanau erklären, das der platz under der linden vor Ortenberg in das lantgericht gehorig. HStA Marburg, 81 C Nr. 1 Bl. 81v (Hinweis Dr. Uta Löwenstein)
  • 1565: In einem Reichskammergerichtsprozeß zwischen Graf Reinhard von Isenburg-Büdingen und der Herrschaft Hanau um die Rechte an den Dörfern Enzheim und Bleichenbach werden als Beweis Prozeßaktenauszüge vorgelegt von die beiden Dörfer betreffenden Verhandlungen, so an dem landgericht zu Orttenberg under der linden geführt wurden. HStA Marburg, 81 D 1 Nr. 592 (Hinweis Dr. Uta Löwenstein)
Bibliography
  • Müller, Rechtsaltertümer, S. 132
Recommended Citation
„Ortenberg, Gerichtsplatz“, in: Gerichtsstätten in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/gst/id/487> (Stand: 9.12.2015)
Editor
W. A. Eckhardt 2014