Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessian Biography

New search
 
Portrait

Hans Tuchscherer
(belegt 1489–1514)

Symbol: Switch display mode Symbol: Switch display mode Symbol: Print Preview

Tuchscherer, Hans [ID = 22904]

belegt 8.8.1489–24.3.1514
Zollknecht, Landschreiber
Other Names | Activity | Family Members | References | Life | Citation
Other Names

Other Names:

  • Zwingenberg, Hans von
Family Members

Partner(s):

  • N.N., Gertrud
  • N.N., Margarethe
References

Sources:

Bibliography:

Life

Von Zwingenberg1, und seiner Frau Gertrud überträgt Landgraf Wilhelm III. 1489 August 8 nach dem Vorgang seines Vaters Landgraf Heinrichs III. die Mühle beim Stockstädter Wäldchen in der Gemarkung von Biebesheim, die Hans und Gertrud auf eigenem Acker neu erbaut haben, gegen bestimmte Abgaben zu Erblehen2. 1490 September 29 verliert Tuchscherer sein Amt als Zollknecht zu Gernsheim, ist bereits damals Landschreiber der Obergrafschaft Katzenelnbogen3 und in dieser Stellung oft bezeugt4 bis 1511 Juni 245. 1512 Dezember 26 klagen Ritter Martin von Heusenstamm, Schultheiß zu Frankfurt, und sein Bruder Eberhard: nachdem no etliche jare her die merkergericht zu Gerauwe und Grefenhausen durch den alten lantschreiber und velicht andre mit gewalt abgestalt und nit gehalten ...6 1514 März 24 alter Landschreiber7.


  1. Er wird in der Regel Hans von Zwingenberg genannt. Sein voller Name etwa in einer Quittung von 1493 November 14 (Rechn. I, Darmstadt Landschreiber 37a/5 Bel.).
  2. Kopiar 17 Nr. 32.
  3. So heißt er in der Bestallung des neuen Gernsheimer Zollknechtes Hans Schüler von 1490 September 29 (Urkk., Bestallungen, Zollknechte). Über seine Tätigkeit liegen zahlreiche Nachrichten vor (vgl. den Index zu den Repertorien der Rechnungen und Rechnungsbelege). Sein Amtstitel schwankt. Er wird sowohl Landschreiber der Obergrafschaft wie Landschreiber zu Darmstadt und Landschreiber zu [Groß-]Gerau genannt.
  4. Vgl. die Nachweise im genannten Index zu den Repertorien der Rechnungen und Rechnungsbelege im StA. Marburg.
  5. Rechn. I, Darmstadt Landschreiber (37a/8 Bel.).
  6. Küch, Visitation S. 169.
  7. Best. 257, Fragmenta actorum des Hofgerichts Bd. LVI Nr. 31. – Wegen Hans Schneiders (!) von Zwingenberg, Landschreibers, Witwe Margarethe Mainzerin, supplizieren 1517 Mai 15 beim Hofgericht Ludolf (Leudendorf!) mit dem Barte und Hans, Wagenmeister von Gernsheim (ebd. Bd. LXVII).
Citation
„Tuchscherer, Hans“, in: Hessische Biografie <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/bio/id/22904> (Stand: 8.1.2024)