Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Historical Gazetteer

Outline map of Hessen
Ordnance Map
5515 Weilburg
Modern Maps
Kartenangebot der Landesvermessung
Topographical Maps
KDR 100, TK25 1900 ff.

Burg Gräveneck

Burg; Hof · 150 m über NN
Gemarkung Gräveneck, Gemeinde Weinbach, Landkreis Limburg-Weilburg 
Settlement | Statistics | Constitution | Property | Church and Religion | Culture | Economy | References | Citation
Settlement

Settlement Type:

Burg; Hof

Localization:

4,5 km südwestlich von Weilburg

Geographical Situation:

Allod der Grafen von Nassau-Weilburg; Trutzburg

Am Westrand des Dorfes Gräveneck

Laufzeit: Ende 14. Jahrhundert - (2. Hälfte 16. / 17. Jahrhundert)

Besitzgeschichte: 1395 von Graf Philipp von Nassau (-Weilburg und Nassau-Saarbrücken) und Graf Dieter von Katzenelnbogen als Trutzburg gegen Burg Neu-Elkerhausen erbaut. 1429 war die Burg im Pfandbesitz der Herren von Hohenweisel, 1449 an die Brendel von Homburg. Von diesen ging die Burg 1561 an die Grafen von Nassau-Weilburg zurück.

Burggeschichte: Während ein früherer Versuch (1381-1382) die Burg Neu-Elkerhausen mit Hilfe einer Trutzburg (Steuerburg) zur Aufgabe zu zwingen bzw. zu erobern gescheitert war, konnte die Belagerung von Neu-Elkerhausen ein Jahr nach Errichtung von Burg Gräveneck im Jahre 1396 erfolgreich beendet werden.

Baugeschichte: 1395 erbaut.

Abgang: Die Burg verfiel wohl im 16./17. Jahrhundert. Die Ruine, welche zu Beginn des 18. Jahrhunderts wohl noch bestand, wurde für den Bau eines Hofhauses auf dem Gut der Brendel von Homburg zur Steingewinnung abgetragen.

Erhaltungszustand: Einige Mauerzüge und ein Gewölbekeller. Halsgraben verfüllt.

Sonstiges: Siehe auch Burg Neu-Elkerhausen und Steuerburg.

Coordinates:

Gauß-Krüger: 3447056, 5590308
UTM: 32 U 447002 5588512
WGS84: 50.446224° N, 8.253568° O OpenLayers

Statistics

Location Code:

53301905016

References

Bibliography:

Citation
„Burg Gräveneck, Landkreis Limburg-Weilburg“, in: Historisches Ortslexikon <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/ol/id/14788> (Stand: 12.6.2014)