Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Historical Gazetteer

Krebsmühle

Mühle · 141 m über NN
Gemarkung Weißkirchen, Gemeinde Oberursel (Taunus), Hochtaunuskreis 
Settlement | Statistics | Constitution | Property | Church and Religion | Culture | Economy | References | Citation
Settlement

Settlement Type:

Mühle

Localization:

Die Krebsmühle liegt ca. 6 km südlich von Bad Homburg.

Geographical Situation:

Die Mühle liegt ca. 1 km südöstlich von Weißkirchen.

Sie liegt an der A 66 und A 661.

Settlement Development:

Die Krebsmühle war ursprünglich eine Getreidemühle, wurde aber später in eine Brotfabrik umgebaut. Nach der Einstellung des Betriebes verfiel die Anlage langsam, bis sie 1978 restauriert und ausgebaut wurde. Seitdem bietet das Gebäude für diverse Geschäfte wie z.B. ein Restaurant und ein Antiquitätengeschäft.

Historical Names:

  • Krebsmühle

Coordinates:

Gauß-Krüger: 3472109, 5560128
UTM: 32 U 472045 5558344
WGS84: 50.176638° N, 8.6085° O OpenLayers

Statistics

Location Code:

43400804002

Constitution

Former Administrative District:

Obertaunuskreis

Economy

Economy:

Brotbackfabrik.

Nach 1978: Restaurant, Möbelgeschäft, Antiquitätengeschäft, Umweltlabor und Klavierladen.

Mills:

Getreidemühle

Citation
„Krebsmühle, Hochtaunuskreis“, in: Historisches Ortslexikon <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/ol/id/11367> (Stand: 23.7.2012)