Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

The Topography of National Socialism in Hessen

Outline map of Hessen

Heiligenrode, Unterkunft für Zwangsarbeiter, Gaststätte „Zum Niestetal“

Heiligenrode, Gemeinde Niestetal, Landkreis Kassel | Historical Gazetteer
Classification | Utilization | Indices | References | Illustrations | Citation
Classification

Category:

Wirtschaft

Sub Category:

Zwangsarbeit 

Utilization

Description:

Zwischen 1940 und 1945 waren in der Gaststätte „Zum Niestetal“ rund 100 belgische und niederländische Zwangsarbeiter untergebracht, die in den Junkerswerken in Bettenhausen arbeiten mussten. Allerdings wurde das Gebäude am 30. Juli 1943 im Zuge eines alliierten Luftangriffs stark beschädigt. Dabei wurden sechs Niederländer getötet.

Utilized From (First Mention):

1940

Utilized Until (Last Mention):

1945

Indices

Places:

Heiligenrode · Bettenhausen

Keywords:

Zwangsarbeit · Konzern · Wirtschaft · Firmenlager

References

Bibliography:

Citation
„Heiligenrode, Unterkunft für Zwangsarbeiter, Gaststätte „Zum Niestetal““, in: Topographie des Nationalsozialismus in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/nstopo/id/2386> (Stand: 26.11.2022)