Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Rural Courts in Hessen

Outline map of Hessen
  • Vorschaubild
  • Vorschaubild
  • Vorschaubild

Weiterstadt, Gerichtsstätte

Weiterstadt, Gemeinde Weiterstadt, Landkreis Darmstadt-Dieburg | Historical Gazetteer
Situation

Der heutige Lindenplatz zwischen Ev. Kirche und Darmstädter Straße scheidet aus, weil er als Darmstädter Straße 22 früher bebaut war. Gegenüber lag aber der Dorfplatz („Dalles“), der auch Gerichtsplatz gewesen sein könnte, doch fehlen Belege. (Auskunft Stadtarchivarin Maxi Jennifer Braun vom 12.9.2014)
nicht erhalten
Location Type
bei Kirche
Shape
unbekannt
Tree Species
unbekannt
Historischer Zustand
Im 14. Jahrhundert tagte das Gericht bei der öffentlichen Straße unter einer Salweide.
Historical Evidence
Bibliography
Recommended Citation
„Weiterstadt, Gerichtsstätte“, in: Gerichtsstätten in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/gst/id/570> (Stand: 10.1.2016)
Illustrations
Editor
W. A. Eckhardt 2014