Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Rural Courts in Hessen

Outline map of Hessen
  • Vorschaubild

Gerichtsplatz des Eußergerichts Kirtorf

Kirtorf, Gemeinde Kirtorf, Vogelsbergkreis | Historical Gazetteer
Situation
Auf dem Rothenberg am Ortsrand von Kirtorf oberhalb der B 62 Richtung Alsfeld.
Lokalisierung auf ungefähre Lage
nicht erhalten
Location Type
außerhalb Dorf/Stadt
Shape
unbekannt
Tree Species
Baum nicht belegt
Historical Evidence
  • Um 1367. Weistum der Rechte Graf Johanns von Ziegenhain in Kirtorf (Grimm 3, 342f.; Weiss, S. 298f. Ziffer 10): Item ouch sint die von Kirchdorf schuldig zu vier geziden in dem iare wan ungeboden ist uf den berg zu gende, umme das daz der stock in dem dorfe stet sint sie eyns ledig mit namen an dem mantage noch Pingesten.
  • 1396 Juli 26 (HStA Darmstadt, A 3 Nr. 188/7). Johann Schenk zu Schweinsberg der Älteste (Stammtafel II 19) erklärt umme solich gerichte, als der hochgeborn furste ... juncher Herman lantgrave czu Hessen sitzen ließ bii Kirchdorff an dem Rodinberge am vergangenen 24. Juli, an dem er nicht teilgenommen hat, sondern nur sein von ihm bevollmächtigter Bruder Conrad (Stammtafel II 18), daß er alle Beschlüsse halten wolle, als ob er selbst dabei gewesen wäre.
  • 1397 August 29 (HStA Darmstadt, A 3 Nr. 188/8; Baur, Hessische Urkunden, Bd. 1, Nr. 1257). Heinrich Schenk zu Schweinsberg der Älteste (Stammtafel IV 8) und seine Söhne Guntram genannt Stamm, Ritter, Volpert und Eberhard (Stammtafel IV 16-18) verpflichten sich als am Kirtorfer Gericht Beteiligte, den Schiedsspruch der Schöffen dieses Gerichts zwischen den Brüdern Wolf, Conrad und Henne Schenk von Schweinsberg (Stammtafel II 17-19), ihren Vettern, und Landgraf Hermann von Hessen auch für sich gelten zu lassen.
  • 1421 November 21. Landgraf Ludwig I. von Hessen urkundet: auch als der obgenant unser vater seliger ein gericht sitzen ließ by Kirchdorf an dem Rodenberge, zu erkennen und besagen lassen, was rechte die Schengken von Schweinsberg an demselben gerichte zu Kirchdorf hetten (Weber-Möckl, S. 71f.; Karl E. Demandt, Regesten der Landgrafen von Hessen, Bd. 2 (VHKH 6, 2), Marburg 1990 Nr. 1133)
Zuständigkeit
Kirtorfer Eußergericht (nicht das Dorf- bzw. Stadtgericht, wie Weiss S. 40 und 274 annimmt).
Notes
Zum Kirtorfer Eußergericht gehören: Arnshain, Gleimenhain, Heimertshausen, Kirtorf, Lehrbach, Ober-Gleen und Wahlen.
Bibliography
Recommended Citation
„Gerichtsplatz des Eußergerichts Kirtorf“, in: Gerichtsstätten in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/gst/id/117> (Stand: 15.1.2016)
Illustrations
Editor
W. A. Eckhardt 2009