Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Funerary Monuments

Outline map of Hessen

Konrad II. Riedesel, gest. 1593, und seine beiden Frauen Elisabeth geb. von Boyneburg, gest. 1575, und Anna geb. von Boyneburg, Lauterbach

Lauterbach · Gem. Lauterbach (Hessen) · Vogelsbergkreis | Historical Gazetteer
Place of Location | Characteristics | Description | Inscription | References | Citation
Place of Location

Place of Location:

Lauterbach

Heutiger Aufbewahrungsort:

Ursprünglich im Chor der Lauterbacher Marienkirche, dem Vorgängerbau der heutigen Stadtkirche. Seit 1906 am jetzigen Standort in der Stadtkirche.

Characteristics

Dating:

1593, 12. März; 1575, 13. Oktober (?)

Type:

Epitaph

Material:

Sandstein, farbig gefasst

Conservation:

teilweise erhalten

Description

Description:

Figürliche Darstellung der drei Verstorbenen.

Display:

figürlich

Sex, Age, Family Status:

weibliche Person(en) · Ehepaar · männliche Person(en)

Estate:

Adlige

Enthaltene Wappen:

Acht Wappen an der rechten Seite des Epitaphs, die linken verloren.

Dargestellte Personen:

Konrad II. (auch Kurt) Riedesel zu Eisenbach, ein Sohn Volperts I. Riedesel zu Eisenbach und der Apollonia geb. Waldbott von Bassenheim, gestorben am 12. März 1593 im 47. Lebensjahr. Seine erste Frau war Elisabeth geb. von Boyneburg zu Lengsfeld, mit der er wohl 1572 getraut wurde und die vermutlich am 13. Oktober 1575 starb. Die Ehe blieb kinderlos. In zweiter Ehe heiratete er dann vor 1578 Anna von Boyneburg genannt Hohenstein, mit der er sieben Kinder hatte.

References

Bibliography:

Persons:

Riedesel zu Eisenbach, Volpert I. · Riedesel zu Eisenbach, Apollonia, geb. Waldbott von Bassenheim · Waldbott von Bassenheim, Apollonia, verheiratete Riedesel zu Eisenbach

Places:

Lengsfeld

Keywords:

Wappen · Männer · Frauen · Adlige · Ehepaare

Editing:

Andreas Schmidt, HLGL

Citation
„Konrad II. Riedesel, gest. 1593, und seine beiden Frauen Elisabeth geb. von Boyneburg, gest. 1575, und Anna geb. von Boyneburg, Lauterbach“, in: Grabdenkmäler <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/gdm/id/1756> (Stand: 17.12.2009)
 
Hessisches Landesamt für Geschichtliche Landeskunde