Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessian Biography

Portrait

Johann Peter Ludwig Muhl
(1760–1794)

Symbol: Switch display mode Symbol: Switch display mode Symbol: Print Preview

Further Information

GND-ID

1115830619

Muhl, Johann Peter Ludwig [ID = 4388]

* 19.6.1760 Worms, † 28.9.1794 Rüsselsheim, evangelisch
Theologe, Pfarrer
Other Names | Activity | Family Members | References | Life | Citation
Activity

Career:

  • bis 1789 Informator
  • 1789-1794 Pfarrer in Seeheim
  • 1794 Pfarrer in Rüsselsheim, nur sechs Monate im Amt
  • im Sterbeprotokoll Rüsselsheim heißt es: Den 28. September 1794 starb Herr Ludwig Muhl gewesener Pfarrer allhier unter lautem Wehklagen seiner ganzen Gemeinde und ward den 30. September in aller Stille begraben. Er hatte zuvor nur sechs Monate lang sein Amt versehen, sich aber durch einen seltenen Eifer im Lehramt und durch seine Unbescholtenheit und Reinheit des Lebens die Liebe seiner Pfarrkinder in so hohem Grade erworben, daß sein Andenken in dem Herzen derselben nie erlöschen wird...
Family Members

Father:

Muhl, Georg Wilhelm, 1729–1792, Pfarrer in Worms

Mother:

Schott, Margarethe Friederica, † 1802

Partner(s):

  • Schott, Wilhelmine Katharina Johanna, (Crumstadt 20.10.1789), 1767-1828, verheiratet II. mit Wilhelm Jakob Heyer, Revierförster

Relatives:

  • Muhl, Georg Wilhelm Friedrich <Sohn>, 1790-1859, Revierförster in Harreshausen bei Babenhausen
  • Muhl, Carl Theodor <Sohn>, 1792-1875, Stadtrichter in Gießen
Citation
„Muhl, Johann Peter Ludwig“, in: Hessische Biografie <https://www.lagis-hessen.de/pnd/1115830619> (Stand: 28.11.2023)