Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessian Biography

Portrait

Justus Philipp Schnackenberg
(1805–1844)

Symbol: Switch display mode Symbol: Switch display mode Symbol: Print Preview

Schnackenberg, Justus Philipp [ID = 17887]

* 24.5.1805 Kassel, † 21.2.1844 Kassel
Baumeister, Baukondukteur, Landbaumeister, Hofbauinspektor
Other Names | Activity | Family Members | References | Life | Citation
Activity

Career:

  • Studium an der Kunstakademie
  • 1821 Baueleve bei der Hofbaudirektion in Kassel
  • 1822 Hofbaukondukteur
  • 1832 Hofbauinspektor
  • ab 1834 Landbaumeister in Hofgeismar

(Art-) Works:

Places of Residence:

  • Hofgeismar; Kassel
References

Sources:

Data source:

Daten übernommen aus dem DFG-geförderten Projekt „Architekturzeichnungen des Hessischen Staatsarchivs Marburg“ im Bildindex der Kunst und Architektur des Deutschen Dokumentationszentrums für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg; Projektinformationen

Life

Schnackenberg studierte an der Kasseler Kunstakademie und war seit dem Frühjahr 1821 im Hofbaubüro tätig. Auf Empfehlung von Johann Conrad Bromeis wurde er als Baueleve übernommen, 1822 erfolgte die Ernennung zum Hofbaukondukteur. Im April 1824 übernahm er die Bauleitung am Kasseler Roten Palais. Neben der Überwachung der Bauarbeiten war er damit für das Anfertigen der Detailzeichnungen verantwortlich. Im März 1832 wurde er Hofbauinspektor und 1834 erhielt er die Stelle des Landbaumeisters in Hofgeismar.

Maren Christine Härtel

(Text übernommen aus Bestandskatalog der Architekturzeichnungen des 17.–20. Jahrhunderts in der Graphischen Sammlung der Museumslandschaft Hessen Kassel; URL: http://architekturzeichnungen.museum-kassel.de/0/36609)

Citation
„Schnackenberg, Justus Philipp“, in: Hessische Biografie <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/bio/id/17887> (Stand: 28.11.2023)