Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessian Biography

Portrait

Jan Niemöller
(1925–1998)

Symbol: Switch display mode Symbol: Switch display mode Symbol: Print Preview

GND-ID

118179055

Niemöller, Jan [ID = 1726]

* 11.12.1925 Münster (Westfalen), † 12.10.1998 Usingen
Jurist, Richter, Synodaler
Other Names | Activity | Family Members | References | Life | Citation
Activity

Career:

  • Vorsitzender Richter
  • Synodaler der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
  • Mitglied der Kirchenleitung der Evangelische Kirche in Hessen und Nassau
Family Members

Father:

Niemöller, Martin, 1892–1984, Kirchenpräsident

Mother:

Bremer, Else, † 1961

References

Bibliography:

Life

Jan Niemöller erlebte als Elfjähriger in Dahlem die Verhaftung des Vaters. Auf das Kriegsabitur folgte der Arbeitsdienst und die Wehrmacht.

1949 bis 1953 studierte er Rechtswissenschaft an der Universität Frankfurt am Main. 1958 wurde er Richter in Frankfurt am Main. 13 Jahre war er bis 1988 Vorsitzender der Strafkammer Handelssachen am Landgericht Frankfurt am Main.

Zugleich war er bald Mitglied im Kirchenvorstand in Usingen, seit 1974 Mitglied des Kirchensynodalvorstands und der Kirchenleitung der EKHN.

1985 bis 1991 war Jan Niemöller Mitglied im Rat der EKD (Evangelische Kirche in Deutschland), Vorstands-Vorsitzender des Diakonischen Werks in Hessen und Nassau, über 25 Jahre Vorsitzender des Vereins für die Innere Mission in Nassau.

Seit 1995 war zudem Vorsitzender der Evangelischen AG zur Betreuung der Kriegsdienstverweigerer (EAK).

Er hat sich, schon durch sein Elternhaus geprägt, aus einem sehr selbständigen Gefühl von Anstand und Ehrlichkeit heraus für die Freiheit des Einzelnen und die Rechte aller Menschen mit Engagement und lautstark eingesetzt. Er sah – nach einer heute modernen Redeweise – die Kirche stets dann stark, wenn sie auf der Seite der Minderheiten, Behinderte, Wehrdienstverweigerer, Asylbewerber, für alle Schwachen im Lande stand. Sein friedensethisches Engagement stellte er wie sein Leben unter das Motto: „Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren“.

Sein Vater war der bekannte Kirchenpräsident Kapitänleutnant a.D. Pastor D. Martin Niemöller, DD, und sein Großvater war der Theologe D.Theol.h.c. Johann Heinrich N., 1884 Pfarrer in Lippstadt, 1900 in Elberfeld, Vorsitzender des Rheinischen Vereins der Gustav-Adolf-Stiftung, zuletzt in in Elberfeld. Niemöller setzte insofern eine Tradition kirchlichen Engagements fort.

Lupold von Lehsten

Citation
„Niemöller, Jan“, in: Hessische Biografie <https://www.lagis-hessen.de/pnd/118179055> (Stand: 28.11.2023)