Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Castles, Palaces, Manor Houses

Outline map of Hessen
Ordnance Map
4823 Melsungen
Modern Maps
Kartenangebot der Landesvermessung
Location Code
63401405015

Further Information

LAGIS

Burg Bertherode

277 m über NN
Gemarkung Melsungen, Gemeinde Melsungen, Schwalm-Eder-Kreis
Basic Data | History | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | References | Citation | Indices

Die Burganlage befand sich wahrscheinlich 2 km nordwestlich der Melsunger Altstadt direkt bei oder nahe der heutigen Wüstung Bertherode auf der ansteigenden Höhe des Kesselbergs. Die Burg der Herren von Bertherode wurde wahrscheinlich zur Zeit Landgraf Heinrichs I. von Hessen zwischen 1247 und 1263 zerstört und danach nicht wieder aufgebaut.

Basic Data

Settlement Type:

Burg

Localization:

15 km nordnordöstlich von Homberg (Efze) gelegen

Location:

Die Burg der Herren von Bertherode lag wahrscheinlich 2 km nordwestlich der Melsunger Altstadt direkt bei oder nahe der heutigen Wüstung Bertherode auf einer ansteigenden Höhe (Kesselberg) in der Flur Auf der viereckigen Platte bzw. Auf den viereckigen Platten (hier lokalisiert).

History

Burggeschichte:

Die Burg wird in den Quellen nie ausdrücklich erwähnt. Herren von Bertherode lassen sich erstmals 1254 nachweisen. Vermutlich errichteten diese die Burg Anfang des 13. Jahrhunderts. Zerstört wurde die Burg wahrscheinlich bereits zur Zeit Landgraf Heinrichs I. von Hessen zwischen 1247 und 1263. Anschließend wurde die Burganlage nicht wieder aufgebaut.

Time Span:

Anfang des 13. Jahrhunderts–Mitte des 13. Jahrhunderts

Nobility:

Herren von Bertherode (1254-1287)

Bau und Baugeschichte

Baubeschreibung:

Vermutlich handelte es sich bei der Burg um eine von einem Graben umgebene Motte.

Erhaltungszustand:

Es existiert noch ein 50 Meter langes Grabenstück, das der Burg zugeordnet wird.

Burgtyp

Bautyp:

Höhenburg; Gipfelburg; Turmburg

Funktionstyp:

Adelssitz

References

Bibliography:

EBIDAT:

Burg Bertherode

Citation
„Burg Bertherode, Gemeinde Melsungen“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/bg/id/7627> (Stand: 9.3.2022)