Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Castles, Palaces, Manor Houses

Outline map of Hessen
Ordnance Map
4820 Bad Wildungen
Modern Maps
Kartenangebot der Landesvermessung
Location Code
63500906002

Further Information

Burg Buhlen

237 m über NN
Gemarkung Buhlen, Gemeinde Edertal, Landkreis Waldeck-Frankenberg
Basic Data | History | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | References | Citation | Indices

Reste der kleinen Burg Buhlen - einem mit Wallgraben gesichertem Steinhaus - finden sich heute nicht mehr. Zuerst im 15. Jahrhundert als Besitz der Grafen von Waldeck erwähnt, hielt die Familie von Rehen das Haus in Buhlen von der Mitte des 16. bis zur zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts als Lehen von den Waldecker Grafen.

Basic Data

Other Names:

  • Kemenate Buhlen

Settlement Type:

Burg

Naming:

Localization:

etwa 2,5 km südöstlich von Waldeck

Location:

Die Burg lag im Dorf Buhlen gelegen, seine genaue Lage ist nicht bekannt.

History

Earliest Reference:

1477

Latest Reference:

1764

Time Span:

15. Jahrhundert–18. Jahrhundert

Besitzgeschichte:

Die Burg befand sich vermutlich auf dem gräflichen „freien Hof“, den Graf Wolrad I. von Waldeck seiner Frau Barbara von Wertheim zur Morgengabe schenkte. 1477 verpfändeten die Waldecker die Kemenate an Hans von Waldenstein und lösten sie 1484 wieder ein. Philipp IV. von Waldeck belehnte 1556 Jost von Rehen und seinen Bruder mit dem Haus in Buhlen, das mehr als zwei Jahrhunderte im Besitz dieser Familie blieb. Zuletzt erhielt Philipp Wilhelm Franz von Rehen 1764 das Lehen von Fürstin Christiane von Waldeck, zusammen mit Wolrad Walter, August, Wolrad Heinrich, Johann Heinrich, Georg Christian und Karl Adam.

Abgang:

Die Kemenate wird zuletzt 1733 und 1764 erwähnt, war zu dieser Zeit möglicherweise aber Ruine, da das Dorf Buhlen im 30jährigen Krieg zerstört worden war.

Bau und Baugeschichte

Building History:

Die Bauzeit der Burg Buhlen ist nicht bekannt, vermutlich wurde sie Mitte des 15. Jahrhunderts errichtet.

Baubeschreibung:

Die Burg bestand aus einem Steinhaus (Kemenate), das von einem Wallgraben gesichert war.

Erhaltungszustand:

Bauliche Reste existieren nicht.

Burgtyp

Bautyp:

Niederungsburg; Wasserburg

Rechtstyp:

Herrenhaus; Pfandburg

Funktionstyp:

Wohnsitz

References

Sources:

Bibliography:

Citation
„Burg Buhlen, Gemeinde Edertal“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/bg/id/7532> (Stand: 1.10.2018)