Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Castles, Palaces, Manor Houses

Outline map of Hessen
Ordnance Map
4620 Bad Arolsen
Modern Maps
Kartenangebot der Landesvermessung
Location Code
63501802002

Ellenburg

320 m über NN
Gemarkung Elleringhausen, Gemeinde Twistetal, Landkreis Waldeck-Frankenberg
Basic Data | History | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | References | Citation | Indices

Der Flurname „Auf der Ellenburg“ weist auf die frühere Existenz einer Burg hin. Bauliche Reste, Wall- oder Grabenspuren lassen sich jedoch nicht finden. Zu den Bauherren der Ellenburg oder zu ihrer Geschichte ist nichts überliefert. Seit Anfang des 16. Jahrhunderts ist nur noch vom Gehölz Ellenburg die Rede.

Basic Data

Settlement Type:

Burg

Naming:

Localization:

knapp 6.5 km südlich von Arolsen

Location:

Die Burg soll auf einem Sporn unweit östlich von Elleringhausen im Tal der Wilde gelegen haben, in der Flur „Auf der Ellenburg“.

History

Besitzgeschichte:

Die Familie Winter hatte die „Waldung Elenburg“ Anfang des 16. Jahrhunderts an das Kloster Volkhardinghausen verkauft und war dann um Rückkauf bemüht.

Abgang:

Wann die Burg aufgegeben oder zerstört wurde ist unbekannt. Anfang des 16. Jahrhunderts ist nur noch von Gehölz oder Waldung die Rede.

Miscellaneous:

Vom späten 15. bis zum frühen 17. Jahrhundert hielt die Familie Winter auch die Talburg und die Höhenburg Alleringhausen von den Waldecker Grafen zu Lehen. Eine der beiden Burgen wurde vermutlich ebenfalls als Ellenburg bezeichnet.

Bau und Baugeschichte

Building History:

Es ist nicht bekannt, wer die Burg errichten ließ.

Baubeschreibung:

Zum Aussehen der Burg ist nichts bekannt.

Erhaltungszustand:

Bauliche Reste der Burg haben sich nicht erhalten, auch Wälle oder Gräben sind nicht mehr erkennbar.

Burgtyp

Bautyp:

Höhenburg; Spornburg

Rechtstyp:

nicht ermittelbar

Funktionstyp:

nicht ermittelbar

References

Bibliography:

Citation
„Ellenburg, Gemeinde Twistetal“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/bg/id/7512> (Stand: 2.10.2018)