Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Castles, Palaces, Manor Houses

Outline map of Hessen
Ordnance Map
4823 Melsungen
Modern Maps
Kartenangebot der Landesvermessung
Location Code
63401403004

Further Information

Jagdschloss Kehrenbach

321 m über NN
Gemarkung Kehrenbach, Gemeinde Melsungen, Schwalm-Eder-Kreis
Basic Data | History | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | References | Citation | Indices

Das kleine Jagdschloss lag oberhalb des Ortes Kehrenbachs, am rechten Ufer des gleichnamigen Bachlaufs. Der um 1470 auf Veranlassung Landgraf Ludwigs II. von Hessen errichtete Bau diente insbesondere als landgräflicher Jagdsitz. Bei dem Jagdschloss handelte es sich vermutlich um ein dreigeschossiges Weiherhaus, das u. a. mit einem Wassergraben burgartig befestigt war. Während des Dreißigjährigen Krieg wurde das Schloss geplündert und zerstört, danach nicht wieder aufgebaut. Von der Anlage ist heute nichts mehr erhalten.

Basic Data

Settlement Type:

Burg; Schloss

Localization:

21 km nordöstlich von Homberg (Efze) gelegen

Location:

Das burgartig befestigte Weiherhaus bzw. Jagdschloss befand sich oberhalb des Ortes Kehrenbach im Kehrenbachtal, wo der Bach zu einem Weiher gestaut war (hier nur ungefähr lokalisiert) und lag etwa 6 km nordöstlich von Melsungen. Am Jagdschloss verlief ein Seitenweg der Salzhandelsstraße Sälzerweg vorbei.

History

Burggeschichte:

Das 1469/70 erbaute Jagdschloss wurde 1639 durch marodierende Truppen geplündert und zerstört. Schleenstein stellt es 1704/10 auf seiner Karte noch als Ruine dar.

Earliest Reference:

1470

Latest Reference:

1628

Abgang:

Vermutlich im Dreißigjährigen Krieg wurde das Schloss geplündert und zerstört. Der aufgestaute Weiher wurde bis in die Zeit des Siebenjährigen Krieges (1756-1763) als Fischteich genutzt, verlandete im Anschluss allerdings allmählich. Die Anlage ist heute völlig verschwunden, der Standort wurde in die moderne Wohnbebauung einbezogen.

Bau und Baugeschichte

Building History:

1469-1470 wurde auf Veranlassung Landgraf Ludwigs II. von Hessen ein Schloss anstelle eines einfachen Hauses errichtet (1470 Weihe der zugehörigen Kapelle). 1585 ließ Landgraf Wilhelm IV. hier Ausbesserungen vornehmen. Gemäß einer Handzeichnung von Landgraf Moritz (1628) hatte der als Weiherhaus konzipierte Bau vermutlich Ähnlichkeit mit dem Festen Haus zu Ransbach.

Baubeschreibung:

In der Weihermitte erhob sich der turmartige Schlossbau, den man über eine Zugbrücke erreichen konnte. Hinterdem Weiher befand sich ein dreigliedriger Steinbau mit Fachwerkobergeschossen.

Grabungen und Funde:

Bei der Überbauung des Geländes in 1960ern wurden Reste von Holzpfählen und Mörtelmauern gefunden.

Burgtyp

Bautyp:

Schloss; Wasserburg

Funktionstyp:

Jagdschloss

References

Bibliography:

EBIDAT:

Jagdschloss Kehrenbach

Citation
„Jagdschloss Kehrenbach, Gemeinde Melsungen“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/bg/id/63401403004> (Stand: 9.3.2022)