Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Castles, Palaces, Manor Houses

Outline map of Hessen
Ordnance Map
5614 Limburg (Lahn)
Modern Maps
Kartenangebot der Landesvermessung
Location Code
53300904011

Burg Blumenrod

180 m über NN
Gemarkung Limburg a. d. Lahn, Gemeinde Limburg a. d. Lahn, Landkreis Limburg-Weilburg
Basic Data | History | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | References | Citation | Indices

Von der Burg Blumenrode ist heute nichts mehr erhalten, die Reste der Burg wurden entweder im 19. Jahrhundert oder in den 1930er Jahren abgebaut.

Basic Data

Settlement Type:

Burg

Naming:

Localization:

Südlich des Hofes Blumenrod, im Süden der Stadt Limburg.

Location:

100m südlich der Hofanlage Blumenrod, 2 km südlich von Limburg, nahe der Straße nach Linter

History

Burggeschichte:

Gründungszeit und Bauherr der Burg sind nicht bekannt. In einem Lehnbrief des Trierer Erzbischofs für die von Bubenheim werden Haus und Hof zu Blumenrod genannt, womit nach Knappe "ein festes Steinhaus" gemeint gewesen sein kann. Angeblich erwähnt ein Chronist die Burg zu Beginn des 15. Jahrhunderts. Von der Burg sollen 1843 noch Wälle und Gräben sichtbar gewesen sein. Die baulichen Reste wurden vermutlich in den 1930er Jahren zum Bau eines Militärflugplatzes oder erst 1973 beim Bau eines Wasserbehälters beseitigt.

Time Span:

vor 1365–15. Jahrhundert

Bau und Baugeschichte

Denkmaltopographie:

DenkXweb Kulturdenkmäler in Hessen

References

Bibliography:

Citation
„Burg Blumenrod, Gemeinde Limburg a. d. Lahn“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/bg/id/582> (Stand: 27.9.2018)