Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Castles, Palaces, Manor Houses

Outline map of Hessen
Ordnance Map
4722 Niederzwehren
Modern Maps
Kartenangebot der Landesvermessung
Location Code
63300305001

Junkermeierhof Hertingshausen

Gemarkung Hertingshausen, Gemeinde Baunatal, Landkreis Kassel
Basic Data | History | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | References | Citation | Indices

Seit dem Spätmittelalter befand sich ein Junkermeierhof der Herren von Hertingshausen im gleichnamigen Dorf. Nach ihrem Aussterben kam er erst an die Herren von Meysenbug, dann an die von Lindau. Im 18. Jahrhundert wurde der Hof abgerissen.

Basic Data

Historical Names:

Settlement Type:

Hofgut

Naming:

  • adeliche Meyerey (1745)

Location:

Am südöstlichen Rand des Dorfes Hertingshausen.

History

Burggeschichte:

Wann der Junkermeierhof in Hertingshausen errichtet wurde ist nicht bekannt. 1461 wird er erstmals als hessischer Lehnshof der Herren von Hertingshausen erwähnt. Im Kirchenbuch von Kirchbauna lässt sich für Hertingshausen erstmals 1539 ein Junkermeier in ihrem Dienst nachweisen. Der letzte Junkermeier wird 1736 erwähnt. 1786 taucht der Hof nicht mehr auf einer kurfürstlichen Grundrisskarte auf. Er war also zu dieser Zeit schon nicht mehr vorhanden.

Earliest Reference:

1461

Time Span:

–Mitte des 18. Jahrhunderts

Besitzgeschichte:

Der Junkermeierhof befand sich bis 1689 im hessen-kasselischen Lehnsbesitz der Herren von Hertingshausen, dann ging er an die Herren von Meysenbug über, die 1691 damit belehnt wurden. 1736 fällt das Lehnsgut an Heinrich von Lindau.

Nobility:

Herren von Hertingshausen (1257-1689)

Abgang:

Der Hof wurde irgendwann zwischen 1745 und 1786 abgerissen.

Bau und Baugeschichte

Baubeschreibung:

Es handelte sich vermutlich um eine befestigte, dreigliedrige Hofanlage.

Erhaltungszustand:

In der Nähe des Bachs ist noch der Rest einer alten Mauer erhalten, der vermutlich zum Hof gehörte. Das übrige ehemalige Hofgelände ist heute mit Einfamilienhäusern überbaut.

Burgtyp

Bautyp:

Adelshof; Hofgut

Rechtstyp:

Lehnshof

References

Sources:

Bibliography:

Citation
„Junkermeierhof Hertingshausen, Gemeinde Baunatal“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/bg/id/15552> (Stand: 18.4.2024)