Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Castles, Palaces, Manor Houses

Outline map of Hessen
Ordnance Map
4619 Mengeringhausen
Modern Maps
Kartenangebot der Landesvermessung
Location Code
63500208019

Schlösschen Mengeringhausen

291 m über NN
Gemarkung Mengeringhausen, Gemeinde Bad Arolsen, Landkreis Waldeck-Frankenberg
Basic Data | History | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | References | Citation | Indices

Das Schlösschen genannte Stadtpalais in Mengeringhausen ist nach Plänen des Baudirektors Julius Ludwig Rothweil für den Kammerrat Johann Nicolaus Suden gebaut worden. Mitte des 19. Jahrhunderts erwarb Karl Christian, ein jüngerer Bruder des regierenden Fürsten Georg II. von Waldeck das Gebäude. Ende des 19. Jahrhunderts verkauften die Waldecker das Schlösschen wieder. Die Sanierung des Barockbaus wurde 1997 mit dem Hessischen Denkmalschutzpreis ausgezeichnet.

Basic Data

Settlement Type:

Herrenhaus

Localization:

knapp 3 km südöstlich von Arolsen

Location:

Das sogenannte Schlösschen befindet sich am südwestlichen Rand des historischen Ortskerns unweit der Burg Mengeringhausen, Landstraße 64.

History

Burggeschichte:

Das sogenannte Schlösschen steht auf dem Gelände des ehemaligen Augustinerinnenklosters Mengeringhausen. Gebaut in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts für die Familie Suden diente es dem Prinzen Karl Christian von Waldeck und seiner Frau Amalie zur Lippe-Biesterfeld sowie später ihrem Sohn Heinrich als Wohnsitz.

Time Span:

1732/1733–

Besitzgeschichte:

Der waldecksche Kammerrat Johann Nicolaus Suden ließ sich das Herrenhaus 1732/1733 errichten, 1840 erwarb Karl Christian von Waldeck, ein Bruder Fürst Georgs II., das Stadtpalais. 1890 wurde es wieder verkauft. Das Gebäude ist in Privatbesitz.

Bau und Baugeschichte

Building History:

Das barocke Herrenhaus wurde nach Entwürfen des Baudirektors Julius Ludwig Rothweil 1732/33 erbaut. Nach 1890 wurde es in ein Geschäftshaus umgewandelt. In den 1990er Jahren wurde das Gebäude umfassend saniert.

Baubeschreibung:

Das Schlösschen ist ein zweigeschossiger Barockbau mit Mansardwalmdach und straßenseitigem Mittelrisalit.

Erhaltungszustand:

Bei der Sanierung in den 1990er Jahren, die 1997 mit dem Hessischen Denkmalschutzpreis ausgezeichnet wurde, sind die frühere Veränderungen - die Freitreppe zum Portal im Mittelrisalit war entfernt und die nördliche Hälfte des Erdgeschosses zu einem Ladenlokal mit bodentiefen Fenstern umgebaut worden - wieder rückgängig gemacht worden. Das Gebäude entspricht daher in seiner äußeren Form wieder dem Originalzustand.

Burgtyp

Bautyp:

Herrenhaus

Rechtstyp:

Herrenhaus

Funktionstyp:

Wohnsitz

References

Bibliography:

Citation
„Schlösschen Mengeringhausen, Gemeinde Bad Arolsen“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/bg/id/15521> (Stand: 2.10.2018)