Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Castles, Palaces, Manor Houses

Schloss Totenberg

354 m über NN
Gemarkung Treis a. d. Lumda, Gemeinde Staufenberg, Landkreis Gießen
Basic Data | History | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | References | Citation | Indices

Von der ehemaligen Burganlage auf dem Totenberg sind heute nur noch der Verlauf der früheren Umfassungsmauer und einige kleine Mauerreste zu sehen. Aufgrund archäologischer Befunde, die bei Begehungen und Grabungen 2011 und 2012 gemacht wurden, lässt sich der Bau der Anlage auf das 9. Jahrhundert datieren, genutzt wurde sie vermutlich bis zum 10. Jahrhundert. In deutlich späteren schriftlichen Quellen wird das Schloss Totenberg als Stammburg der Schutzbar genannt Milchling bezeichnet.

Basic Data

Other Names:

  • Milchlingsche Burg
  • Schloss Todenberg

Settlement Type:

Burg

Naming:

  • Milchlingsche Burg vnnd Stammhauß (um 1615) [Geschlecht vnd Zeit Register der Freyherrn zu Burgmilchling etc., UB München 0014/W 4 H.aux. 947]
  • Rudera vom Schlos Todenberg (1717) [Staatsarchiv Marburg, Karten P II 9759]

Location:

Die Burg lag auf dem Totenberg nördlich des Dorfes Treis.

History

Burggeschichte:

Die Keramikfunde legen nahe, dass die frühmittelalterliche Burganlage auf dem Totenberg im 9. und 10. Jahrhundert bewohnt und genutzt wurde. In weit späteren schriftlichen Quellen wird die Anlage als Milchlingsche Burg vnnd Stammhauß bezeichnet (um 1615).

Time Span:

9. Jahrhundert–

Bau und Baugeschichte

Building History:

Der archäologische Befund deutet darauf hin, dass die Befestigungsanlagen im 9. Jahrhundert errichtet wurden. Frühere oder spätere Bauphasen konnten bislang nicht festgestellt werden.

Baubeschreibung:

Die rund 520 m lange Befestigungsanlage umgibt eine Fläche von 1,78 ha. Die zweischalige Mauer hatte eine Stärke von 1,4 bis 1,6 m und war vermutlich 3 bis 5 m hoch.

Erhaltungszustand:

Der Verlauf der Befestigungsanlage ist noch zu erkennen, einige Mauerreste sind sichtbar.

Grabungen und Funde:

In den Jahren 2011 und 2012 führte der Arbeitsgruppe Archäologie des Oberhessischen Geschichtsvereins mehrere Grabungen auf dem Gelände durch. Neben vorgeschichtlicher und frühmittelalterlicher Keramik wurde auch ein frühmittelalterlicher Schwertgurtbeschlag aus feuervergoldetem Buntmetall gefunden.

Burgtyp

Bautyp:

Höhenburg; Gipfelburg

References

Bibliography:

Citation
„Schloss Totenberg, Gemeinde Staufenberg“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/bg/id/15506> (Stand: 27.9.2018)