Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Castles, Palaces, Manor Houses

Outline map of Hessen
Ordnance Map
4719 Korbach
Modern Maps
Kartenangebot der Landesvermessung
Location Code
63501500033

Further Information

Unterer Herrenhof Korbach

378 m über NN
Gemarkung Korbach, Gemeinde Korbach, Landkreis Waldeck-Frankenberg
Basic Data | History | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | References | Citation | Indices

Mitte des 16. Jahrhunderts erwarben die Grafen von Waldeck das später als Unterer Herrenhof bezeichnete Anwesen in der Korbacher Neustadt. Von 1621 bis 1687 war hier die gräflich-waldeckische Verwaltung untergebracht. Anfang des 20. Jahrhunderts wurden die Gebäude an Privatpersonen verkauft.

Basic Data

Settlement Type:

Adelshof

Naming:

Localization:

etwa 15,5 km südwestlich von Arolsen

Location:

Der Untere Herrenhof lag im nordwestlichen Bereich der Korbacher Altstadt, unmittelbar östlich der Nikolaikirche auf dem Gelände zwischen Unterstraße, Nikolaistraße und Prof.-Bier-Straße.

History

Burggeschichte:

Von 1621 bis 1687 beherbergte der Untere Herrenhof die waldeckische Landkanzlei.

Besitzgeschichte:

Im Jahr 1564 erwarb Graf Philipp V. von Waldeck den Unteren Herrenhof von Eitel Wolf von Gudenberg. Anfang des 20. Jahrhunderts wurden die Gebäude des Hofes an Privatpersonen verkauft.

Bau und Baugeschichte

Building History:

Die Zehntscheune des Unteren Herrenhofs wurde 1655 erbaut und 1743 sowie 1790 erneuert. Das Amtshaus wurde 1805/06 abgerissen und durch einen Neubau nach Entwürfen Theodor Eschers (1768-1832) ersetzt.

Erhaltungszustand:

Erhalten haben sich die ehemalige Zehntscheune und das Amtshaus (Unterstraße 1 und 3).

Burgtyp

Bautyp:

Herrenhof

Rechtstyp:

Herrenhof

Funktionstyp:

Amtssitz (Landkanzlei)

References

Bibliography:

Citation
„Unterer Herrenhof Korbach, Gemeinde Korbach“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/bg/id/15495> (Stand: 2.10.2018)