Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Castles, Palaces, Manor Houses

Outline map of Hessen
Ordnance Map
5219 Amöneburg
Modern Maps
Kartenangebot der Landesvermessung
Location Code
53400808007

Further Information

Rauischer Gutshof Rauischholzhausen

228 m über NN
Gemarkung Rauischholzhausen, Gemeinde Ebsdorfergrund, Landkreis Marburg-Biedenkopf
Basic Data | History | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | References | Citation | Indices

Der Rauische Gutshof befindet sich am nordwestlichen Ortsrand von Rauischholzhausen. Errichtet wurde Gutshofwohl 1492 durch die Rau von Holzhausen. Den Mittelpunkt des Hofkomplexes bildet das dreigeschossige Herrenhaus in Fachwerkbauweise mit verschiefertem Krüppelwalmdach samt Ecktürmchen auf massivem Untergeschoss.

Basic Data

Localization:

9,5 km südöstlich von Marburg gelegen

Location:

Der Rauische Gutshof liegt am nordwestlichen Ortsrand von Rauischholzhausen (Gutsweg).

History

Burggeschichte:

Für das Jahr 1749 werden zwei adlige Burgsitze in Rauischholzhausen erwähnt, wovon wohl einer mit dem Rauischen Gutshof identisch ist, während der vermutlich als die Untere Burg anzusprechen ist.

Time Span:

1492–

Besitzgeschichte:

Das stattliche ehemalige Herrenhaus gehörte bis 1803 zum Lehnsbesitz der Rau von Holzhausen, dann fiel es als erledigtes Lehen an Hessen zurück. 1873 wurde das Gut zusammen mit dem umfangreichen Waldgebiet (siehe Gutsbezirks Holzhausen) südlich des Ortes von Ferdinand Eduard von Stumm erworben, dieser ließ anschließend das Schloss Rauischholzhausen erbauen. 1938 kam das Gut mit weiteren Besitzungen an die William-G.-Kerkhoff-Stiftung, die es an die Universität Gießen verpachtete.

Nobility:

Rau von Holzhausen (1334-Ende des 19. Jh.)

Role:

Heute wird das Gebäude als Versuchsgut der Universität Gießen genutzt.

Bau und Baugeschichte

Building History:

Via dendrochronologischem Verfahren wurde die Errichtung des Herrenhauses ins Jahr 1492 datiert. 1982 wurde eine Renovierung durchgeführt.

Baubeschreibung:

Bei dem Herrenhaus der Rau von Holzhausen handelt es sich um einen dreigeschossigen Fachwerkbau mit verschiefertem Krüppelwalmdach samt Ecktürmchen und massivem Untergeschoss. Die einzelnen Stockwerke sind jeweils auf Knaggen vorgekragt. An der Nordseite des Herrenhauses schließt sich ein langgestreckter Fachwerkbau an, der 1608 errichtet wurde.

Burgtyp

Bautyp:

Herrenhaus

Funktionstyp:

Adelssitz

References

Bibliography:

Citation
„Rauischer Gutshof Rauischholzhausen, Gemeinde Ebsdorfergrund“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/bg/id/15491> (Stand: 3.4.2024)