Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Castles, Palaces, Manor Houses

Outline map of Hessen
Ordnance Map
4921 Borken
Modern Maps
Kartenangebot der Landesvermessung
Location Code
63402701001

Hofgut von Heßberg Betzigerode

252 m über NN
Gemarkung Betzigerode, Gemeinde Bad Zwesten, Schwalm-Eder-Kreis
Basic Data | History | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | References | Citation | Indices

Das frühere Hofgut der von Heßberg liegt am nordwestlichen Ortsrand von Betzigerode. Bauherr und Errichtungszeitpunkt sind nicht bekannt. 1661 stand das Gut im Besitz der Familie Hund, zuvor vermutlich in dem der Löwensteinischen Ganerben. Nach mehrmaligem Besitzerwechsel erwarben die von Heßberg 1768 schließlich die Gutsanlage. 1960 veräußerte Eitel Reinhard von Heßberg die Ländereien des Gutes an die Siedlungsgesellschaft Hessische Heimat, die auf dem Gelände Aussiedlerhöfe errichtete. Mittelpunkt des ehemaligen Hofgutes von Heßberg ist das Herrenhaus, ein zweigeschossiger Fachwerkbau von 1773 mit Mansardwalmdach.

Basic Data

Other Names:

  • Heßbergsches Hofgut

Settlement Type:

Herrenhaus

Naming:

Localization:

16 km westnordwestlich von Homberg (Efze) gelegen

Location:

Das ehemalige Hofgut von Heßberg liegt am nordwestlichen Ortsrand von Betzigerode (Ziergartenstraße 13).

History

Time Span:

16. Jahrhundert–

Besitzgeschichte:

Im Jahr 1661 steht das Gut im Besitz der Familie Hund, zuvor vermutlich in dem der Löwensteinischen Ganerben. 1686 kommt die Hälfte des Gutes Betzigerode an die von Dalwigk, die andere Hälfte gelangt über die Tochter des Vorbesitzers Hund an deren Mann, einen Major Eckhard. Im Jahr 1713 kauft Landgraf Karl das Gut Betzigerode von den von Sobiwolski und tauscht es gegen das Gut Sensenstein bei Nieste ein. 1737 steht der Gutshof im Eigentum der Familie Goddaeus, 1768 schließlich in dem der von Heßberg. 1960 verkauft Eitel Reinhard von Heßberg die Ländereien des Gutes an die Siedlungsgesellschaft Hessische Heimat, die auf dem Gelände Aussiedlerhöfe errichtet.

Nobility:

Herren von Heßberg

Bau und Baugeschichte

Baubeschreibung:

Mittelpunkt des ehemaligen Hofgutes von Heßberg ist das Herrenhaus, ein zweigeschossiger Fachwerkbau von 1773 mit Mansardwalmdach. Nordöstlich liegen die Wirtschaftsbauten des Gutes. An das Herrenhaus schließt sich in südlicher Richtung eine englische Parkanlage an. Zum Hofgut gehörten ferner eine kleine Kapelle mit Försterwohnung in Fachwerkbauweise sowie die um 1800 errichtete Familiengruft der von Heßberg.

Burgtyp

Bautyp:

Hofgut; Herrenhaus

Funktionstyp:

Herrensitz

References

Bibliography:

Citation
„Hofgut von Heßberg Betzigerode, Gemeinde Bad Zwesten“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/bg/id/15242> (Stand: 18.3.2022)