Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Castles, Palaces, Manor Houses

Outline map of Hessen
Modern Maps
Kartenangebot der Landesvermessung
Location Code
53101302002

Burg Odenhausen

175 m über NN
Gemarkung Odenhausen, Gemeinde Lollar, Landkreis Gießen
Basic Data | History | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | References | Citation | Indices

Anfang des 20. Jahrhunderts wurden nördlich der Odenhausener Kirche die Grundmauern eines Wohnturms entdeckt. Die Erbauer der Burg sind nicht bekannt, ihre Entstehungszeit fällt wohl in das 11./12. Jahrhundert. Im 13. Jahrhundert war die Burg Odenhausen Witwensitz von Elisabeth, der Frau Hartrads von Merenberg. Sichtbare Baureste sind nicht erhalten.

Basic Data

Settlement Type:

Burg

Location:

Die Burg befand sich nördlich der Kirche in Hanglage über der Lahn.

History

Time Span:

11. oder 12. Jahrhundert–

Besitzgeschichte:

Am Anfang des 13. Jahrhunderts war die Odenhauser Burg im Besitz Hartrads von Merenberg. Nach seinem Tod diente sie seiner Frau Elisabeth von Wittgenstein-Battenberg bis 1255 als Witwensitz. Im späten 13. Jahrhundert besaßen die Kirche zu Odenhausen der Deutsche Orden in Marburg, die Isenburger und die Solmser zeitweise jeweils unterschiedliche Anteile an den Odenhauser Gütern.

Abgang:

Es ist nicht bekannt, wann der Wohnturm aufgegeben wurde.

Bau und Baugeschichte

Building History:

Es ist nicht bekannt, wer den Wohnturm errichtet hat. Die Bauzeit lag vermutlich im 11./12. Jahrhundert.

Erhaltungszustand:

Sichtbare Baureste finden sich nicht.

Grabungen und Funde:

Im Jahre 1906 wurden die Fundamente eines Wohnturms mit ungefähr 9 m Seitenlänge und 1,6 m Mauerstärke freigelegt. In den 1980er Jahren wurden bei der Erweiterung des Friedhofs wiederum Grundmauern entdeckt.

Burgtyp

Bautyp:

Höhenburg; Hangburg

References

Bibliography:

Citation
„Burg Odenhausen, Gemeinde Lollar“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/bg/id/15156> (Stand: 25.8.2020)