Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Castles, Palaces, Manor Houses

Outline map of Hessen
Modern Maps
Kartenangebot der Landesvermessung
Location Code
44000204007

Further Information

Burg Gewanneküppel

Gemarkung Schwalheim, Gemeinde Bad Nauheim, Wetteraukreis
Basic Data | History | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | References | Citation | Indices

Der Gewanneküppel am westlichen Ortsrand von Schwalheim ist ein Burghügel einer mittelalterlichen Turmhügelburg (Motte). Keramikfunde deuten auf eine Nutzung der Burganlage im 13. Jahrhundert, urkundlich erwähnt wird die Burg um 1282/83. Zu dieser Zeit war sie im Besitz der Herren von Eppstein, die sie von den Grafen von Loon zu Lehen hielten.

Basic Data

Settlement Type:

Burg

Naming:

Localization:

knapp 2 km südöstlich von Bad Nauheim

Location:

Die Burg lag am westlichen Rand des alten Ortskerns von Schwalheim an der Wetter und sicherte möglicherweise einen Flußübergang.

History

Earliest Reference:

1282, 1283

Besitzgeschichte:

1282/83 hielten die Herren von Eppstein die Burg Schwalheim als Lehen von den Grafen von Loon.

Miscellaneous:

Die flache Zone um die Hügelkuppe herum war noch in der Mitte des 20. Jahrhunderts in trapezförmige Gemüsebeete mit einer Größe von etwa 20 qm aufgeteilt. Diese „Gewanne“ gaben dem Hügel seinen heutigen Namen.

Bau und Baugeschichte

Building History:

Es lassen sich aufgrund der Grabungsbefunde zwei Bauphasen unterscheiden. Zunächst bestand eine Flachsiedlung, die von Wassergraben und bald zwei Ringwällen umgeben war. Zur zweiten Phase gehört ein Turmhügel von etwa 25 m Durchmesser mit Wassergraben und Berme (einem flachen, 1 bis 2 m breitem Streifen zwischen Mauer und Graben).

Baubeschreibung:

Der Burghügel ist heute 3,7 m hoch und hat einen Durchmesser von etwa 60 m. Ursprünglich war der Hügel vermutlich höher und hatte einen geringeren Durchmesser. Das eigentliche Burggebäude war vermutlich ein Holzbau.

Erhaltungszustand:

Bauliche Reste haben sich nicht erhalten. Der Wassergraben, der den Burghügel umgab ist vermutlich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts verfüllt worden.

Grabungen und Funde:

Im Oktober und November 1949 wurde anlässlich der Ausrodung eines alten Birnbaums ein Suchschnitt von 1,5 m Breite und 37,8 m Länge angelegt. Die Keramikfunde wurden zunächst auf das 9. bis 11. Jahrhundert datiert, gehören jedoch eher in eine spätere Zeit und deuten auf eine Nutzung des Burghügels im 13., vielleicht noch 14. Jahrhundert.

Denkmaltopographie:

DenkXweb Kulturdenkmäler in Hessen

Burgtyp

Bautyp:

Niederungsburg; Wasserburg; Motte

References

Bibliography:

Citation
„Burg Gewanneküppel, Gemeinde Bad Nauheim“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/bg/id/14615> (Stand: 18.9.2018)