Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Castles, Palaces, Manor Houses

Outline map of Hessen
Ordnance Map
5621 Wenings
Modern Maps
Kartenangebot der Landesvermessung
Historical Maps
Kurfürstentum Hessen 1840-1861 – 94. Birstein
Location Code
44001302001

Further Information

Burg Bracht

326 m über NN
Gemarkung Burgbracht, Gemeinde Kefenrod, Wetteraukreis
Basic Data | History | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | References | Citation | Indices

Die Burg Bracht ist fast völlig verschwunden, lediglich einige Reste des Burghügels und der Mauern sind noch sichtbar. Im 14. Jahrhundert war die Burg im Besitz der Herren von Lißberg, später teilten sich mehrere Ganerben die Burganlage. Bis Ende des 15. Jahrhunderts hatten die Isenburger schließlich alle Anteile an der Burg aufgekauft.

Basic Data

Settlement Type:

Burg

Naming:

Localization:

knapp 8 km südöstlich von Gedern

Location:

Die Burg lag östlich des Ortes in einer Talsenke.

History

Burggeschichte:

Wahrscheinlich um 1461 ließ Diether von Isenburg, Erzbischof von Mainz, die Burg zerstören. Bis 1475 war sie wiederaufgebaut, um 1700 wird sie noch erwähnt

Earliest Reference:

1333

Latest Reference:

1700

Besitzgeschichte:

Die Burg Bracht war 1333 im Besitz mehrerer Angehöriger der Familie von Lißberg; sie hielten die Burg teilweise von den Grafen von Ziegenhain zu Lehen, teilweise von den Pfalzgrafen. Anfang des 15. Jahrhunderts gehörten Teile der Burg den Grafen von Weilnau, den Herren von Eppstein, den Herren von Hanau und dem Erzbischof von Mainz, seit 1427 auch den Grafen von Nassau und den Herren von Isenburg. Bis 1469 kauften die Isenburger nach und nach alle Anteile auf.

Bau und Baugeschichte

Erhaltungszustand:

Bauliche Reste der Burg Bracht haben sich kaum erhalten, Reste des Burghügels und einige Mauerteile sind noch erkennbar.

Burgtyp

Bautyp:

Niederungsburg; Wasserburg

References

Bibliography:

Citation
„Burg Bracht, Gemeinde Kefenrod“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/bg/id/14602> (Stand: 18.9.2018)